Ist die Leistungsspange der Jugendfeuerwehr schwer?

3 Antworten

Sagen wir so: Ohne dafür geübt zu haben, besteht man die Leistungsspangenprüfung in aller Regel nicht. Und auch mit Übung fallen der ein oder andere durch...

Unsere Kids üben mindestens 3 bis 6 Monate vor einer Leistungsspangenabnahme gesondert und wöchentlich für diese. Sonst passt die Koodination und Zusammenarbeit oder auch die Schnelligkeit nicht.

Die Leistungsspangenabnahme beinhaltet eben neben feuerwehrtechnischen Aufgaben (Theoie und Praxis) auch Schnelligkeit und sportliche Aspekte - und gerade letzteres stellt den ein oder anderen vor Probleme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Wenn man dafür trainiert geht es ohne speziell dafür trainiert zu haben wird es nichts.