Jugendfeuerwehr Ausweis?

3 Antworten

Auf dem Ausweis sind ja die bestandenen Prüfungen wie die Leistungsspange usw. eingetragen und bestätigt.

Deshalb gehen die gemeinsam mit den Kopien aller anderen Ausbildungen, Seminare, Tauglichkeitsbescheinigungen, Führerschienkopie usw. in die Personalakte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
Kcc46
Fragesteller

Was ist eigentlich die Feuerwehr verlässt und nicht in die Einsatzabteilung geht

26Sammy112  10.09.2023, 23:41
@Kcc46

Dann verbleibt der im Normalfall im Archiv der Feuerwehr. Es sei denn, derjenige fordert ihn explizit an, in dem Fall würde dann eine Kopie des JF-Ausweises ins Archiv gehen und das Original "entwertet" (also als nicht mehr aktives Mitglied gekennzeichnet) und ausgehändigt werden (beispielsweise dann, wenn derjenige woanders in die Feuerwehr eintreten möchte).
Das ist aber noch nie der Fall gewesen. Ich wrde mal behaupten, dass 99% der JF-ler gar nicht wissen, dass sie überhaupt einen JF-Ausweis haben. Denn der wird den Jugendlichen normalerweise gar nicht ausgehändigt, sondern in der Personalakte geführt und nur z.B. fü die Leistungsspangenprüfung vom JF-Wart der Prüfungskommission ausgehändigt.

Kcc46
Fragesteller
@26Sammy112

Das müssen sie doch wissen das sie ein haben weil sie ihn doch unterschreiben müssen

26Sammy112  10.09.2023, 23:52
@Kcc46

Das stimmt schon. Aber bei uns werden die Ausweise meist erst kurz vor der Leistungsspangenprüfung ausgestellt... die JF'ler haben die Ausweise dann normalerweise nur einmal kurz zum Unterschreiben in der Hand.

Letztendlich sind die Ausweise ja auch für den JF-ler nicht wichtig.
Die dienen ja eher als Nachweis für die Prüfungsabnahme, dass der- oder diejenige auch die notigen Voraussetzungen (Alter, Mitglied der Wehr usw.) erfüllt.

Ansonsten ist er nur noch für die Wehr wichtig als Nachweis der bestandenen Prüfung. Das wird dann aber einmal in die digitale Personalakte eingetragen. Ich habe tatsächlich in den letzten Jahren nur ein einziges mal gezielt die JF-Ausweise in den Personalakten angeschaut - weil nämlich bei der Umstellung auf eine neue Software leider einige Einträge verloren gegangen sind und dann manuell wieder nachgetragen werden mussten.

Den jugendfeuerwehrausweis behält man meistens nicht, sondern gibt ihn ab. Er wird normalerweise nicht weggeschmissen, sondern im feuerwehrarchiv aufbewahrt

Kcc46
Fragesteller

Warum wird der den archiviert

Bei uns gibt es sowas nicht

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr