Wie lange behalten Fahrschulen Fahrunterlagen?

4 Antworten

diese Unterlagen hat die Fahrschule gar nicht, Fotos, Sehtest und ErsteHilfe braucht man doch nur für den Führerscheinantrag. In manchen Bundesländern, wie z.B. bei uns stellt man den Antrag mit Unterlagen direkt bei der Führerscheinstelle, in anderen Ländern macht das die Fahrschule für einem und gibt die Unterlagen weiter. Dort werden sie dann wohl verwahrt werden, zumindest eingescannt.

(Fotos, Sehtest und ErsteHilfe Schein)

das liegt niemals bei der Fahrschule; höchstens bei der Führerscheinstelle.

der Sehtest ist 2 Jahre gültig, der EH-Lehrgang unbegrenzt. Fotos sind immer aktuell einzureichen

womynnn
Fragesteller

Auch das Führerschein Foto? Habe das persönlich bei der Fahrschule abgegeben. Aber habe mal gelesen, dass das von der Fahrschule dann weiter geschickt wird für die eventuelle Führerscheinausgabe.. stimmt das? und passiert das erst nach absolvierter Prüfung oder schon früher?

peterobm  15.09.2018, 00:15
@womynnn

dann erledigt die Fahrschule den Antrag auf Erteilung des Führerscheins, da must auch was zu unterschreiben, ebenfalls die Eltern. Das geht zur Führerscheinstelle. Die Fahrschule hat da nix mehr.

womynnn
Fragesteller
@peterobm

Geht es aber erst zur Führerscheinstelle nach bestandener Prüfung oder wann genau? Danke für die Antworten

Mugua  15.09.2018, 00:27
@womynnn

Nein, beim Antrag. Steht da doch. Ohne einen positiv beschiedenen Antrag gibt's keine Prüfung.

Was sind Fahrunterlagen?
Ausbildungsnachweise und sonstige Aufzeichnungen 4 Jahre ab Jahresende der Entstehung. Sonstige Unterlagen wie Rechnungen z.B. 10 Jahre.

Sehtest, Passbild und 1. Hilfe geht mit dem Antrag an die Fahrerlaubnisbehörde. Das Foto schickt das Amt zur Bundesdruckerei nach Berlin.

1. Hilfe Schein liegt in Deiner Fahrerlaubnisakte. Diese ist Dein Eigentum und kannst Du Dir jederzeit wieder aushändigen lassen, ebenso der Sehtest oder augenärztliches Gutachten.

womynnn
Fragesteller

Alles klar, Vielen Dank für die Antwort :)

Die Fahrschule behält diese Dinge gar nicht .. sondern geben sie an die Führerscheinstelle weiter. Bei uns bekommen die Schüler das Foto und den Erste Hilfe Schein zurück, der Sehtest wird einbehalten. Das alles muss passieren bevor man in eine Prüfung will .. am besten Wochen vorher, sonst verzögert sich alles.

Waren die Papiere nie vollständig (zB. Geld oder Ausweis fehlt), gehen sie auch nicht an die Führerscheinstelle, sondern bleiben in der Fahrschule.. dort liegen sie dann jahrelang rum.. wenn sie niemand wiederhaben will.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung