Einsatzabteilung?

1 Antwort

Fließend.

In Bayern dürfen die Jugendlichen nach erfolgreicher Grundausbildung (Modulare Truppausbildung) ab 16 mit in die Einsatzabteilung und an Übungen und im entsprechenden Rahmen auch zu Einsätzen mit ausrücken.

  • nur am Tag
  • nicht während der Schule oder Arbeit
  • nur außerhalb des Gefahrenbereichs
  • nur mit erfahrenem Feuerwehrmann im Trupp

Parallel sind sie aber bis 18 trotzdem noch Teil der Jugendfeuerwehr und tragen auch immer ihren Jugendfeuerwehrschutzanzug, einzig Helm und Schuhe bekommen ein Upgrade, denn dann brauchen sie Feuerwehrstiefel und nicht nur festes Schuhwerk und der orange Jugendfeuerwehrhelm wird durch den normalen, durch die Feuerwehr genutzten Helm der Einsatzabteilung ersetzt.

Kcc46
Fragesteller

Bei uns ist ein bisschen anders bei uns wirst du nach dem Übertreten voll eingekleidet also Einsatz Kleidung und Dienstanzug und man bekommt dann noch vom jugendwart ein abzeichen verliehen und man wird dann zum Ende des Jahres in die Einsatzabteilung versetzt

JuniorBJ92  04.04.2023, 11:14
@Kcc46

Der Jugendschutzanzug in der Übergangszeit hat den Hintergrund, dass dem Gruppenführer direkt ersichtlich ist, "Achtung! Ich habe einen Jugendlichen mit an Bord, der darf noch nicht alles machen und im zweifel schmeiß ich den im Gerätehaus schon aus dem Fahrzeug, weil er eben nicht auf dem erstausrückenden HLF mit auf die Autobahn zum schweren VU muss".