Jugendliche, nebenjob und Haushaltspflichten?

4 Antworten

Von Experte Kessie1 bestätigt

Ich bin 18 und mache gerade FOS mit Jahrespraktikum. D. h. 3 Tage Praktikum die Woche und 2 Tage Schule. Da bin ich bereits bei 36 Stunden.

Dann habe ich noch 8-10 Stunden die Woche Minijob um für mein Auto zu sparen usw. Sind dann so 46 Stunden.

Morgen fange ich mit der Fahrschule an, was auch noch dazu kommt. D. h. nach 7 Stunden im Praktikum rumstehen direkt zur Fahrschule.

Ich habe TROTZDEM Zeit für Kraftsport und Freunde. Kann jeden Samstag schön saufen mit Freunden und unter der Woche geht zwischendruch immer mal was. Und ich helfe TROTZDEM im Haushalt, weil mein Vater gerade mit Depression zutun hat. Da muss man oft mal was runterschlucken als Sohn.

Es ist alles eine Sache der Einstellung. Mir macht es einfach Spaß viel zu tun zu haben. Dann belastet es denn Körper auch so gut wie gar nicht, wenn die Einstellung stimmt. Ich bin absolut zufrieden gerade. Man will ja auch mal was erreichen.

Die Prinzessin soll sich einfach nicht so anstellen. Erwachsen werden heißt das.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da jammert das Töchterchen auf ziemlich hohem Niveau.

Ich habe neben der Schule und bis zum Abi auch nebenbei gejobbt und im Haushalt geholfen. Da bricht man sich auch keinen Zacken aus der Krone!

Und nein: ich würde das Kind nicht befreien von seinen Haushaltspflichten. Denn wie sehen die im Grunde auch aus für einen Teenie? Zimmer aufräumen, ab und an mal das Bad putzen, Wäsche zur Waschmaschine tragen, ab und an Müll rausbringen, vielleicht mal die Bude durchsaugen...

Die Mutter ist nicht die Putzfee für das Kind. Im übrigen muss das Kind nicht neben der Schule jobben. Sie tut es wahrscheinlich um sich Geld für den Führerschein etc. zu sparen. Und deswegen Zuhause die Füße auf den Tisch legen?

Familienleben bedeutet: ALLE helfen im Rahmen der Möglichkeiten mit.

Und  24louist hat es perfekt auf den Punkt gebracht: man bekommt alles unter einen Hut wenn man es denn will.

24louist  03.06.2021, 00:56

Ich bedanke mich

Nein.

Berufstätige Eltern sind von den Haushaltspflichten ja auch nicht befreit.

Nein, ich würde ihr den Job kündigen.