Jugendamt/Inobhutnahmen?

5 Antworten

Schwer zu sagen, wenn man nicht weiß worum es geht. Manchmal ist es gerechtfertigt und manchmal sollte man sich dagegen wehren. Ich würde auf jeden Fall empfehlen die eigene Situation so gut es eben geht zu verbessern, und gegenfalls einen Anwalt zur Rate ziehen. Und egal ob in Obhut Name oder nicht. Sei immer, egal wie, für das oder die Kinder da.

Inobhutnahmen sollten immer nur das allerletzte Mittel sein.

Zum Beispiel bei dem 4-Monate altem Säugling, das komplett panisch auf seine Mutter reagiert, weil diese - trotz Mutter-Kind-Einrichtung - regelmäßig sehr grob zum Kind war. Nach einem Schüttelvorfall haben wir das Kind in Obhut genommen, das familiengerichtliche Verfahren inklusive Gutachten läuft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
Missy1989  29.03.2024, 18:27

Oha! 😳 Da stellen sich mir die Nackenhaare auf.. man kann echt mal überfordert sein, aber dann geht man eben lieber 3 min raus, atmet tief ein bevor man sein Kind schüttelt😭😭 ich hatte ein Schreikind, ich weiß wovon ich rede... 😭😭 niemals, niemals... 🥺 alles liebe für das kleine Mäuschen ❤️

sined576
Fragesteller

Also das ist sehr interessant würde gern auch was teilen wollen und auch gern mal wissen wollen wenn kindeswohlmeldungen eingehen müssen sie auch theoretisch bewiesen werden

BlueExorcist94  08.04.2024, 00:13

Schade das man seine Antwort nicht löschen kann. Ich bin eigentlich nicht so verhasst. Nichtmehr.

Ich seh nur vieles was sich ändern müsste war leid tragend unter dem JA und weiß nicht wie ich was ändern soll.

Am besten fängt man da auch immer bei sich selbst an.

Weil das JA werde ich nicht ändern können, ich bin kein Diktator.

Alles Gute

Ich halte garnichts vom JA oder Inobhutnahmen. (auch nicht von den guten lieben und erfahrenen Sozialarbeitern)

Ich habe lebenslange Erfahrung selbst als Kind/Jugendliche und mit meinem eigenen Kind.

Das Jugendamt hilft garnicht, es macht allerhöchstens einiges in einer Familie kaputt, was nicht kaputt gewesen ist. Das Jugendamt ist die kindeswohl Gefährdung.

1. Wie will eine FH eine kindeswohlgefärdung überhaupt erkennen wenn sie nur 1 - 2 mal die Woche vorbeischaut. Jeder der das will kann sich bis auf alle Ewigkeit 2 mal die Woche für insgesamt 4 Stunden verstellen. Das Jugendamt kann garkein kindeswohl sicher stellen. Das ist eine Illusion und eine Lüge XD kindeswohlgefärdungen werden ledeglich festgestellt wenn das von den Eltern irgendwo gewollt ist und sei es nur unbewusst oder obwohl keine besteht (und irgendjemand eine Gefahr sieht) oder weil dem Kind bereits so massiv geschadet wurde das es quasi im Krankenhaus ist. (und selbst dann schaffen es manche Eltern das geheim zu halten)

2. Wo hilft das Jugendamt? Wo? Das Jugendamt hat nichts zu bieten was für Eltern in misslichen lagen interessant ist. Nichts.

Schlaue tips (wozu ja FHs ausgebildet werden) hat für mich jeder dem ich auf der Straße begegne, zu genüge 👏 stellt euch mal vor dafür Geld zu bekommen und sich auf sein schlau sein was einzubilden.XD dafür muss man schon ziemlich, naja nicht schlau sein:) Menschen die sich für ach so überaus gute menschen halten sind vorallem auch die richtigen menschen aus dem Schlamm hoch zu ziehen (wenn diese den Schlamm nichtmal berühren wollen, weil sie ja so gut sind)

Einer Frau im Wochenbett 1 einziges Mal unter die Arme greifen? Zitat: " dafür sind wir nicht da, wir sind nur hier zum beobachten" XD was für ein A*** Loch muss man sein? Sorry, studiertes A***loch.

Wenn ich im Kommentar Bereich lese, Mutter in der Muki hat ihr Kind geschüttelt,..

Auslöser für Kriminalität sind immer, unaufgearbeitetes Trauma, Mangel an Recourcen..

Sehr gut an diesem Beispiel zu erkennen wie man sich auch in einer Muki ganz und gar alleine fühlen kann.

Eine Mutter ist nie alleine schuld für ihr versagen. Jede Mutter die ihr Kind auf die Welt gebracht hat liebt es.

Und Menschen die kriminell sind oder psychisch am Arsch. Sind immer ein Anzeichen dafür das eine Gesellschaft nicht gut funktioniert. Sie sind ein Symptom, nicht die Ursache allen Übels. (aber damit möchte sich niemand konfrontieren:)

hat man mit dem Jugendamt zu tun ist man Immer automatisch in der Rolle des Opfers dem man ja helfen muss, weil ist zu unfähig. Oder der Rolle des Täters, potentiell gefährlich. Keine dieser Rollen ermächtigt Eltern in ihrer Elternrolle. (und erst recht nicht frisch gewordene Eltern)

Ich kann dazu noch sehr sehr sehr sehr sehr vieles sagen. Ich könnte einen Youtube Kanal aufmachen nur zu diesem Thema (wie das JA Menschen und ihr Leben seelisch zerstört, selbst wenn die Kinder nicht weg genommen werden)

Aber es geht ja um Inobhutnahmen.

1. Wer entscheidet was eine kindeswohlgefärdungen ist? Mit welchem Recht?

Im Mittelalter und in ärmeren Ländern noch heute dürfen Eltern mit Problemen, man möge es sich kaum vorstellen, ihre eigenen Kinder groß ziehen. Vielleicht ja auch sogar so von der Natur vorgesehen? Kenne kein einzigen Menschen der durch die Trennung von seinen Eltern in eine Pflegefamilie kein trauma hat.

Leibliche Eltern kann man nicht ersetzten. Aber da die Herrschaften das gewohnt sind, sind sie kaum bemüht den Eltern TATSÄCHLICH zu helfen und sind abgestumpft.

Dumme Gründe für Inobhutnahmen

- Kein Strom angemeldetXD

- weil man keine Wohnung hat

- "psychisch instabil"

- cannabis Konsum

- Krankheit (Epilepsie/Krebs)

- politische Einstellung (systemkritische Einstellung, sein Kind nicht impfen oder in die Schule schicken wollen)

- eine einmalige Ohrfeige

- ein Unfall bei einem Säugling.

Ich erinnere mich an eine Sendung von domian wo ein Erwachsener Mann erzählte er sei vom wickeltisch gefallen und aufgrunddessen etwas beeinträchtigt. Danach erzählte er ununterbrochen nur noch von seiner leiblichen mutter (so als würde er sie kennen) von der er als Baby getrennt wurde. Es hat sich beim zuhören klar heraus kristallisiert, das er (zusätzlich zu seiner Beeinträchtigung) ein massives Trauma erlebt hat nämlich die Trennung zu seiner leiblichen Mutter..

Und immer dieser BULLSHIT! Die Kinder sind so verhaltensgestört, wir wissen ja garnicht was möglicherweise alles passiert ist.

Vielleicht würde das Kind einfach von seiner Mutter getrennt.

Wie gesagt ich kann das hier ins endlose führen....

Ins endlose.

Seid Helmut Kentler hat sich das JA jedes Recht an irgendwelchen Einflüssen in die FAMILIE gänzlich versagt.

Ich war 9 als diese scheiße damals Zuende ging. Ich hätte eins dieser Kinder sein können.

Das JA ist ein Grund Deutschland zu verlassen.

Wenn das Jugendamt abbrennen würde. Dann würde ich mir ein camping Stuhl aufstellen und Stockbrot machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin selber unbetroffen, habe es aber im Freundekreis mitbekommen und muss da sagen, dass das Juamt nicht ohne Grund gehandelt hatte, meine Freundin ihre Fehler aber nicht eingesehen hat und anstatt mit dem Juamt zu kooperieren lieber zig mal mit dem Anwalt gekommen ist. Ende vom Lied: Kind ist seit fast 9 Jahren in einer Pflegefamilie..

Ich möchte nicht behaupten das es IMMER gerechtfertigt ist, jedoch auch, dass viele vermutlich ihre eigene lebenssituation selber falsch beurteilen und die Problematik nicht erkennen.

Man kann gerne mal Hartz aber Herzlich einschalten. Da sieht man sowas eig ziemlich regelmäßig, dass das Juamt kinder wegnimmt (mit grund) und die eltern weiterhin in ihrer verdreckten wohnung rumzetern, dass die kinder "vom bösen juamt und ohne grund" weggenommen wurden..

Man sollte sich zumindest hinterfragen, das steht fest. Und ggf zusammenarbeiten mit denen..

Eine Herausnahme der Kinder von den leiblichen Eltern ist immer die letzte Maßnahme bei einer Kindeswohlgefährdung. Vorher wird alles versucht, den Eltern zu helfen, es sei denn, es liegt eine akute Gefährdung vor. Also Prügel, massive Vernachlässigung, Unterernährung usw.

Als Pflegeeltern haben wir zwei Jungs bekommen, die aus genau solchen Verhältnissen kommen. Vorher wurde jahrelang versucht, die Eltern zu unterstützen.

Die Pflegeeltern stehen dann vor einem riesigen Berg an Problemen, denn die Kinder haben immer eine Vorgeschichte und leider oft psychische oder physische Schäden erlitten.

sined576
Fragesteller

Ja gut aber manchmal ist es ja auch nicht so wie es gerade du beschrieben hast sondern es gibt auch sehr wohl Einrichtungen die einfach Stellungen schreiben und am ende ist aber nicht so gewesen wie es dargestellt wird oder wurde

SturerEsel  29.03.2024, 10:49
@sined576

Dann sollte man sich einen Anwalt nehmen, der auf Familienrecht spezialisiert ist.