Jugendamt zugesprochen?

7 Antworten

Du Brauchst erstmal einen Wbs schein vom Wohnungsamt und damit kanst du dir Dan mit Zustimmung des Jobcenter eine angemessen Wohnung suchen!

Sozial Wohnung! (ist nicht schlimmes das Heist nur die Wohnung ist mietpreisgebunden und teilweise mit öffentlichen Gelder gebaut worden)

Wie das so läuft kann man nie wissen im schlimmsten falle ist denen das egal was das Jugendamt sagt! am bestne läst du dir alles schriftlich geben was du zu beahcten hast!

Ps nimm zur Wohnungsbesichtigung jemanden mit der Ahnung hat wie man man mängel findet und lass dir den Energieausweis der Wohnung zeigen sonst zahlst du unnötig kosten an Heizkosten! Und finger weg von heizten mit strom oder mit einer Gastherme in der Wohnung!

Mit diesem Schreiben kannst du dir eine Wohnung suchen und deine Eltern werden Barunterhaltspflichtig.

je nachdem was du gerade machst kann dir zusätzlich Geld vom JC, Bafög oder BAB zustehen.

Ich gehe mal von aus, du machst derzeit nichts, weder Schule noch Ausbildung und deine Eltern sind ebenfalls ALG2 Empfänger? Dann steht dir bei Auszug entsprechend ALG2 zu. Deswegen schickt man dich zum JC.

Da du unter 25 bist und aus welchem Grund auch immer ein Leben zu Hause oder wo auch immer nicht möglich ist, dann wird das Jobcenter der Empfehlung des JA zustimmen, denke ich.

Man wird dir beim Jc sagen wie hoch die Mietobergrenze sein darf, wieviel m2 dir zustehen und dir wohl einen Antrag auf Alg 2 mitgeben.

Wichtig ist, vor dem unterschreiben des Mietvertrags eine Mietbescheinigung beim Jc abzugeben und warten ob sie die Kosten als angemessen anerkennen.

du stellst dort einen antrag auf leistungen, zusicherung einer wohnung, erstausstattung einer wohnung, kautionsdarlehen und umzugskosten

wenn du die zusage des jugendamtes hast, wird dein antrag positiv beschieden.

Wenn die Gründe für einen wichtigen Grund unter 25 auszuziehen gegeben sind, dann wird das Jobcenter in der Regel auch einen solchen Antrag bewilligen.