Grundsicherung?!? Sperrung durch Jobcenter?

4 Antworten

"Aufstockung der Grundsicherung" gibt es nicht, und bei voller Erwerbsminderung hat man keinen Anspruch mehr auf Arbeitslosengeld 2.

Da kann etwas nicht stimmen.

Falls tatsächlich bislang Leistungen vom Jobcenter bezogen wurden, so geschah der Entzug korrekt, wenn die Ortsabwesenheit vorher nicht genehmigt wurde.

M.M.n. solltest Du zum Termin erscheinen.

Jennelein2020
Fragesteller

Habe 4Jahre Aufstockung vom Jobcenter bekommen bei voller Erwerbsminderungsrenze

Agamemnon712  26.09.2021, 06:53
@Jennelein2020

Das kann durchaus sein, muß aber nicht bedeuten, daß es korrekt war.

Faktisch ist das Jobcenter bei tatsächlicher offiziell festgestellter voller Erwerbsminderung nicht zuständig. Ggf. solltest Du Dich auf eine Rückforderung einstellen.

Du musst den Urlaub vorher absprechen und Bescheid geben und natürlich musst Du Termine wahrnehmen.

Jennelein2020
Fragesteller

Auch als Rentner bei voller Erwerbsminderung.

Yetanotherpage  21.09.2021, 06:40

Bescheid geben, ok... aber Absprechen?

habe volle Erwerbsminderungsrente

Dann hast du eigentlich keinen Anspruch auf ALG II (SGB II) , sondern bekommst nach dem SGB XII. Oder?

Urlaub mußt du jedenfalls anmelden und darfst nicht länger als 4 Wochen, glaube ich. Dabei geht es um die Sicherstellung, dass dein Lebensmittelpunkt in Deutschland ist.

Sabsi665  21.09.2021, 06:25

21 Tage im Kalenderjahr!

Ja muss man auch bei Grundsicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.