Jugendamt nach der geburt?

4 Antworten

Das wird meistens bei sehr jungen Müttern gemacht oder mit einer Vorgeschichte

Das passiert eigentlich nur, wenn es einen Grund dafür gibt. Einfach so tauchen die nicht auf.

Nein, das stimmt nicht. Ohne Grund kommen wir vom Sozialen Dienst nicht.

Bei uns in der Stadt gibt es aber von unserer Abteilung Frühe Hilfen das (freiwillige) Angebot, dass in den ersten Lebenswochen des Kindes mal eine Kinderkrankenschwester vorbeischaut. Die kann man dann zu allem löchern: Stillen, Schlaf, Schreien, Angebote für Säuglinge in der Stadt, ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
ChubbyUnicorn96
Fragesteller

Okey das beruhigt mich etwas. Man möchte ja erstmal ankommen nach der Geburt und sich finden & nicht direkt mit Besuch rechnen. Ich habe ja auch zu Freunden, Familie etc gesagt, dass ich mich melden werde, wenn sie kommen dürfen. Ist mein erstes Kind. Habe etwas Angst irgendwie etwas falsch zu machen.

SkR1997  23.02.2024, 13:34
@ChubbyUnicorn96

Lass dich nicht verunsichern. Es ist völlig in Ordnung, wenn du außer deinem Mann und deiner Hebamme niemanden reinlässt in den ersten Tagen und Wochen.

Von Experte SkR1997 bestätigt

In vielen Städten und Landkreisen wird Eltern von Neugeborenen ein einmaliger Willkommensbesuch angeboten.

Der Willkommensbesuch ist immer freiwillig und kostenfrei.

In der Regel kommen sozialpädagogische Fachkräfte vom Jugendamt oder eines freien Trägers in die Familien. Auch Familienhebammen, Familienkinderkrankenschwestern oder freiwillig Engagierte führen den Willkommensbesuch durch.

Dabei erhält man nützliche Informationen über Angebote und Leistungen für Familien in der Umgebung.

https://www.elternsein.info/fruehe-hilfen/was-sind-fruehe-hilfen/was-passiert-bei-einem-willkommensbesuch/

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme