Journalismus Studium (Alternativen?)

4 Antworten

Ich würde in dem Fall einige Praktika machen. Wenn du gut bist kann sich auch auf diesem Weg eine Schreibtätigkeit für dich ergeben :) Der NC wird nach einiger Zeit, ich glaub jährlich, anders bzw weniger gewertet. Ich weiß das nicht mehr ganz genau. Sonst bleibt noch z.B. eine Privatakademie. Die nehmen auch ohne passenden Notenschnitt.

Kristall08  12.03.2013, 00:12

Der NC wird nach einiger Zeit, ich glaub jährlich, anders bzw weniger gewertet.

Man sammelt Wartesemester. Das ist alles.

Hallo, du kannst natürlich auch im Medienbereich arbeiten. Viele, die sich Online-Redakteur nennen, sind keine ausgebildeteten Journalisten. Wenn du für ein Webportal arbeitest, gehört die Themenrecherche und das Texten mit dazu. Dementsprechend kannst du auch irgendwas im Bereich Medien studieren, z.B. Medienmanagement

Wieso willst du ausgerechnet Journalismus studieren? Wenn du im journalistischen Bereich arbeiten möchtest, kannst du auch irgendwas anderes machen. Allerdings, es ist alles sehr überlaufen, die festen Stellen werden immer weniger, der Konkurrenzkampf gnadenlos. Das sollte dir bewusst sein.

Also wenn du unbedingt Journalistik studieren willst, wird's wahrscheinlich mit dem Schnitt nur über die Wartesemester etwas. Wie bereits angemerkt, ist es aber heutzutage kein Muss Journalistik studiert zu haben, um später in einer Redaktion oÄ arbeiten zu können. Viele studieren auch KMW oder innerhalb der Geisteswissenschaften. Falls du später in einem bestimmten Ressort arbeiten willst, solltest du das natürlich auch bei deiner Studienwahl (Sport, Kulturwissenschaften, Geschichte etc.) mit berücksichtigen.

Um später einen guten Job zu bekommen, ist es viel wichtiger, dass du bereits während des Studiums paktische Erfahrungen durch Praktika, freie Mitarbeit oder Werkstudententätigkeiten in Redaktionen sammelst. Das Journalistik-Studium ist idR ohnehin sehr theoretisch ausgelegt, daher wird bei Bewerbungen eher darauf geachtet, ob du das Handwerkszeug in der Praxis umsetzen kannst.

Da Journalismus zu den beliebtesten Jobs zählt, ist hier auch der Konkurrenzkampf sehr groß. Mit entsprechenden Referenzen kannst du bei Bewerbungen punkten bzw. bekommst im Idealfall nach dem Studium direkt ein Volontariat bei einem deiner letzten Arbeitgeber.