Josef Fritzl kurz vor der Entlassung. Wie findet ihr das?

5 Antworten

Hättest du den letzten Satz aus dem verlinkten Artikel gelesen, würdest du wahrscheinlich nicht so provokativ fragen.

Aus Justizkreisen heißt es jedoch, dass dem Horror-Vater eine ziemliche Enttäuschung bevorsteht. Das Urteil sei angeblich schon gefällt: Fritzl soll sein restliches Leben in der Haftanstalt Wilhelmshöhe verbringen, einem auf alte und kranke Straftäter spezialisierten Gefängnis.

Der Mann ist 89 Jahre alt, dement und gebrechlich. Sollte er tatsächlich freikommen, dann kommt er in ein Pflegeheim.

Mariiaaca  30.04.2024, 10:27

Es geht gar nicht mehr um eine tatsächliche Freilassung, das ist mit Quellen in meiner Antwort nachzulesen. ;)

Vielleicht sollte man bei diesem Thema bei den Fakten bleiben: Die Frage der generellen Freilassung ist bereits abgehakt.

Befunden wurde Ende Jänner auch über eine generelle bedingte Entlassung, die Verteidigerin Astrid Wagner weiterhin anstrebt. Dieser Schritt wurde aber aus spezialpräventiven Gründen abgelehnt.

[https://www.derstandard.at/story/3000000211118/fall-fritzl-oberlandesgericht-hob-massnahmenvollzug-entlassung-auf]

Es geht jetzt aktuell einzig und alleine um eine Verlegung aus dem Maßnahmenvollzug in den Normalvollzug. Es geht hierbei nicht um eine generelle bedingte Entlassung, wie die Anwältin es versucht hat.

[https://www.derstandard.at/story/3000000218145/inzestfall-amstetten-josef-f-wird-in-krems-erneut-angeh246rt?ref=article]

Somit erübrigt sich die Diskussion.

Der Mann tellt für niemanden mehr eine Gefahr das. Er wird "anonym" in einer betreuten Senioreneinrichtung untergebracht werden, wo man dann auf sein Ableben wartet. Danach wird man ihn wohl anonym bestatten.

wmsieger
Fragesteller

Anonym? Der Mann ist bekannt wie ein bunter sprechender Hund der aufrecht gehen kann. Selbst wenn ihn ein paar nicht erkennen sollten tun das die anderen. Und die sagen es dann den nichts wissenden. Und Pflegeheim dürfte auch schwer werden. Den will doch keiner in seiner Nähe haben. Im Knast war er all die Jahre in Einzelhaft. Aus Sicherheitsgründen. Hofgang auch entweder alleine oder mit Polizeischutz.

wilees  30.04.2024, 07:38
@wmsieger

Kleines Beispiel - auch ( der vierfache Mörder ) Fritz Honka lebte nach seiner Haftentlassung unter anderem Namen ( unerkannt ) in einer Senioreneinrichtung.

Mariiaaca  30.04.2024, 10:30

Siehe meine Antwort, es geht gar nicht um eine Entlassung in die Freiheit, sondern um eine Verlegung in den Normalvollzug. "Anonym" ist Fritzl innerhalb Österreichs ohnehin nicht - er würde in jeder Einrichtung erkannt werden.

Ich wurde jahrelang sexuell missbraucht. "Nur" sexuell missbraucht.
Nicht eingesperrt jahrelang und es wurden keine Kinder mit mir gezeugt die ich in Gefangenschaft zur Welt bringen musste.
Dennoch bin ich gezeichnet für mein Leben. Ja ich mach Therapie. Ja ich hab eine Familie und bin scheinbar glücklich. Trotzdem wird nie alles gut. Ein Schatten bleibt immer.
Und der Schatten von Fritzls Tochter ist bestimmt viiieeeel größer als meiner.
Auch wenn das böse klingt: verrecken soll er im Häfn. Hat er sich redlich erarbeitet.

LeBonyt  29.04.2024, 19:25

😢

Vermutlich ein Pflegeheim aus Mangel an Familie, die sich um ihn kümmert.

Ja sollte im Gefängnis verrotten, aber sein Lebensalltag wird im Gefängnis nicht viel anders aussehen als wenn er jetzt in irgendeinem Heim dem Ende entgegen geht.

Mariiaaca  30.04.2024, 10:31

Er bleibt auch im Gefängnis, die Frage ist nur in welchem - näheres in meiner Antwort inkl. Quellen.