Jona?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Das Buch Jona enthält keine Angaben zum Wohnort von Jona, nur dass er ein Hebräer ist.

2) "Mache dich auf, geh nach Ninive, der großen Stadt, und ruf ihr die Botschaft zu, die ich dir sagen werde." (Jona 3,2)

3) "Und er rief und sprach: Noch vierzig Tage und Ninive ist zerstört!" (Jona 3,4)

Das ist Jona (Yunus ist sein richtiger Name)

https://m.youtube.com/watch?v=A8qeE5NW_Rc

Schau Dir die wahre Geschichte des Propheten an :-)

helmutwk  28.06.2021, 21:09
Yunus ist sein richtiger Name

Nö. "Yunus" ist die Transkription ins Arabische. Der richtige Name ist Jonah.

AlMaun  29.06.2021, 16:29
@helmutwk

Von wo willst Du das wissen? Kannst Du es überhaupt beweisen? Ich denke jetzt mal nicht.
Außerdem..

Wenn der Quran von Allah kommt, dann stimmen die Namen, die im Quran stehen.

helmutwk  29.06.2021, 16:43
@AlMaun
Von wo willst Du das wissen?

Vom Original. Jona war, wie nahezu alle Propheten, Jude. Also muss man sich die hebräische Form des Namens anschauen.

Wenn der Quran von Allah kommt, dann stimmen die Namen, die im Quran stehen.

Der Qor'an ist auf arabisch geschrieben worden, damit die Araber ihn verstehen. Es wär ja ziemlich sinnlos, Leuten ein Buch vorzusetzen, das nicht in ihrer Sprache geschrieben ist!

Und weil der Qor'an auf Arabisch geschrieben ist, enthält der die Namen in arabischer Transkription.

Einige Namen sind allerdings verfälscht worden, wie nachweislich Abraham und Johannes. Wobei das Arabische zur Zeit Muhammads es erlaubte, die im Qor'an für Abraham verwendete Form als "Abraham" auszusprechen. Bei "Yahya" sind auch nur ein paar Punkte verschoben worden - seit bekannt ist, dass Punkte, die z.B. zwischen n, t, th, b und j unterscheiden, im Ur-Qor'an nicht gesetzt waren, lässt sich das "Jahja" als ursprüngliches "Juhanna" rekonstruieren - die heutige übliche Transkription von "Johannes" im Arabischen ist etwas anders, aber "Juhanna" ist eine akzeptable Transkription.

Geh also mal besser nicht davon aus, dass die Namen im Qor'an ursprünglich sind. Sie sind im besten Fall eine Transkription des Originals (außer bei Namen von Arabern natürlich), im schlimmsten Fall durch fehlgeleitete Schreiber verfälscht worden.

AlMaun  30.06.2021, 00:21
@helmutwk

Du hast keine Beweise dafür, was Du von Dir gibst.
Der Quran wurde nicht vom Propheten geschrieben.

Vielmehr wurde der Quran (Teil für Teil) vom Engel Jibreel zum Propheten saws offenbart.

Der Prophet konnte alles auswendig. Sowie 39 Gefährten. Heute können Millionen Muslime den Quran auswendig.
Was könnt Ihr?

helmutwk  30.06.2021, 10:01
@AlMaun
Der Quran wurde nicht vom Propheten geschrieben.

Hab ich auch nicht gesagt. Aber er sit auf Arabisch, damit die Araber ihn verstehen können. Steht doch so im Qor'an.

Der Prophet konnte alles auswendig. Sowie 39 Gefährten

Da sind angesichts der nachgewiesenen Veränderungen im Qor'an angebracht. Wer hat denn beispielsweise den Vers der Steinigung entfernt?

Was könnt Ihr?

Wir können die Bibel in über 1000 Sprachen übersetzen. Und wie viele Übersetzungen des Qor'ans gibt es?

AlMaun  30.06.2021, 14:40
@helmutwk

Übersetzungen sind Fehlerhaft??
Wir haben den Quran Original im arabischen.
Jesus sprach Aramäisch. Lustiger Weise ist die älteste Bibel auf Koine Griechisch.
Erzähl mir nichts von Übersetzung. Stell Dich nicht weiter bloß.
Beweise Mir, dass der Quran verfälscht worden ist. Nicht aus deinem Kopf reden. Danke.
Du weißt, dass der Islam die Wahrheit ist. Das ist Allahs Deen. Der wahre Deen.

Du armer. Du weißt nicht, wem Du folgst.

helmutwk  30.06.2021, 15:21
@AlMaun
Übersetzungen sind Fehlerhaft??

Kommt vor. Aber wenn keine absichtliche Verfälschung vorliegt, wird bei einem umfangreichen Werk ein gelegentlicher Fehler an einer Stelle durch korrekt übersetzte Stellen korrigiert.

Beweise Mir, dass der Quran verfälscht worden ist

Der Name Abraham (der älteste Beleg für diese Aussprache stammt aus der Zeit Abrahams, noch bevor die Thora geschrieben wurde!) ist im Qor'an zu Ibrahim verfälscht.

Der Name Jochanan ("Johannes" auf Deutsch) ist zu Jahja verfälscht.

Der Vers der Steinigung, in einer ganzen Reihe von Hadithen erwähnt, ist im Qor'an nicht zu finden.

Das sind drei Beispiele für nachgewiesene Veränderungen.

Du weißt, dass der Islam die Wahrheit ist.

Nein, ich weiß, dass Gott Jesus gesandt hat, der für uns gestorben und auferstanden ist. Das ist das Evangelium.

Der wahre Deen.

Deen? ist das ein Tippfehler? Den? Denen? Deren? Dern? ???

helmutwk  30.06.2021, 15:31
@AlMaun

Welche Wahrheit soll ich denn verdreht haben?

Informier dich über die archäologischen Entdeckungen im antiken Ebla, über den Namen Jochanan und seine Träger, und über den Vers der Steinigung.

Wenn du dann immer noch meinst, dass ich mich da irre, dann sage mir doch, was mein Irrtum ist.

Und was bedeutet "Deen"? Oder ist das ein Tippfehler? Die Frage hast du nicht beantwortet.

AlMaun  30.06.2021, 15:41
@helmutwk

Deen bedeutet Religion. Wenn Du schon so tust, als würdest Du dich mit dem Islam auskennen, dann frage nicht, was dies und das bedeutet.

helmutwk  30.06.2021, 15:52
@AlMaun
Deen bedeutet Religion

Und ich dachte, Religion heißt "Din". Außerdem hast du dich nicht eindeutig ausgedrückt.

Wenn Du schon so tust, als würdest Du dich mit dem Islam auskennen

Ich kenne mich ein wenig aus. Ich habe mich vor allem über die meiner Meinung nach wichtigen Argumente informiert. Und du hast ja anscheinend auch keine Gegenargumente, jedenfalls hast du keine gebracht.

Die Religion Gottes, so wie sie Abraham offenbart wurde:

Rö 4,3 Wie heißt es denn in den Heiligen Schriften? »Abraham vertraute Gott und glaubte seiner Zusage, und dies rechnete Gott ihm als Gerechtigkeit an.« 4 Nun, einem Arbeiter, der Leistungen erbracht hat, wird sein Lohn nicht als etwas Unverdientes angerechnet, sondern als etwas, worauf er Anspruch hat. 5 Wenn dagegen ein Mensch vor Gott keine Leistungen vorzuweisen hat, aber er vertraut auf den, der die Gottlosen annimmt, dann wird ihm sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.

AlMaun  30.06.2021, 15:58
@helmutwk

Ich habe zwar keine Zeit, aber Wir könnten über Discord reden. Ich mag es überhaupt nicht zu schreiben. Das dauert zu lange.

helmutwk  01.07.2021, 13:24
@AlMaun

Ich hab kein Smartphone. Gibts davon auch ne Version für PCs?

helmutwk  02.07.2021, 12:48
@AlMaun

Hab mich mal bei Wiki informiert:

Datenschutzbestimmungen[33] räumen dem Unternehmen umfassendste Rechte ein, sämtliche Chats, Nachrichten und sonstige Daten unverschlüsselt zu übertragen, zu sammeln und zu verkäuflichen Daten weiterzuverarbeiten.[34] Durch die Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen erlaubt man Discord ausdrücklich, die Informationen aus Direktnachrichten oder versandten Bildern und Sprachchats mitzuverfolgen und abzuspeichern.[35] Außerdem können sämtliche Daten auf amerikanische Server übertragen werden. Damit gewährleistet Discord nicht den in der DSGVO vorgeschriebenen Schutz persönlicher Daten und ist somit nicht DSGVO-konform.

Damit ist es steng genommen illegal, Discord in der EU zu nutuzen - auch wenn das Verbot nur dem Schutz der Nutzer dient.

Ich werde jedenfalls keine solche Spionage-Software bei mir installieren.

AlMaun  02.07.2021, 22:50
@helmutwk

Okay.
Soweit Ich weiß, ist Discord einfach nur eine Sprachchat App :(

Helmut,

Ich wünsche Dir dann noch einen schönen Tag🙂

helmutwk  02.07.2021, 23:15
@AlMaun
Soweit Ich weiß, ist Discord einfach nur eine Sprachchat App :(

Ich hab ja von Wiki zitiert, was die so alles an Daten sammelt. Fast so schlimm wie Google. Dann lieber doch Zoom, da hört dann vermutlich der chinesische Geheimdienst mit, aber solange wir nicht über China quatschen dürfte den unsere Diskussion wohl nur ganz am Rand interessieren ...

Hast du dich wirklich noch nie gefragt, womit all die Anbieter kostenloser Dienste ihr Geld verdienen?

Das steht alles in "Jona 1 - 4",

niedergeschrieben in "Gottes Wort" (Joh.17,17) - der Bibel.

Woher ich das weiß:Recherche

Du hast doch sicher eine Bibel Zuhause wo du das nachlesen kannst im Buch Jona, musst du Mal im Inhaltsverzeichnisse gucken.

Es ist immer besser sich einem Bibeltext selbst zu nähern uns zu gucken was er dir persönlich zu sagen hat

Lies doch selbst das Buch Jona. Das ist nicht schwer. Es ist sehr kurz und spannend. Es sind nur 4 Kapitel. Dann weißt du, worum es geht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung