An wen oder gegen wen könnte das Bibelbuch Jona gerichtet sein?

3 Antworten

Das Buch Jona (ohne s) ist für alle Menschen geschrieben und Gott kann durch dieses Buch zu jedem individuell sprechen, weil es sein Wort ist.

Ich persönlich finde besonders spannend, dass Gott durch diesen Propheten zeigt, wie er sich von Reue und Umkehr zu ihm überzeugen lässt und angekündigte Strafe abwendet. Gott zeigt sich uns als ein gnädiger Gott, der Gnade vor Recht ergehen lässt, wenn wir uns ihm zuwenden und ihn um Vergebung bitten.

Kann dir nur empfehlen, es mal zu lesen - ist nicht lang und wirklich spannend!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit fast 40 Jahren mit Jesus unterwegs
isabellexmather
Fragesteller

Danke :) habe es bereits mehrere Male gelesen, ist immer wieder spannend

isabellexmather
Fragesteller
@Userin38576

Falls du noch etwas dazu weißt, ich kann jede Info gut gebrauchen und freue mich über jede weitere Antwort ;)

Userin38576  01.04.2020, 00:21
@isabellexmather

Gib mal bei Google ein: Jona, die ensprechenden Verse, da kommen ganze Auslegungen, die Dir weiterhelfen..Bleib gesund und Gute Nacht, Gott befohlen...Morgen früh enn Gott will oder wie Luther gesagt hat:. flugs und fröhlich geschlafen..Doktor Martinus kannte eben meinen Biorhythmus nicht...

An dessen Leser (Joh.17,17; Offb.1,3).

Jona beschreibt die Menschen, welche später als "Deutsche" erkannt wurden (Assur - Jona 3,3-10).

Woher ich das weiß:Recherche

Falls du das Buch Jona meinen solltest, dann ist dieses wahrscheinlich als Warnung gedacht für die, die Gott verachten und sich bewusst gegen seinen Willen wenden. Jedoch zeigt es auch die Barmherzigkeit Gottes, da er vorerst Ninive nicht zerstört. Es ist außerdem gedacht, als Veranschaulichung des Menschlichen Starrsinnes, da Jona ja nicht grad glücklich war, dass Gott die Stadt nicht zerstörte.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
isabellexmather
Fragesteller

Das ist eine gute Überlegung! Danke :)