Johannes 14 ,6?

3 Antworten

Ich bin der Weg

Jesus ist der einzige Weg, um zum Vater zu kommen. Es gibt keinen anderen Weg, um gerettet zu werden. ( der Weg, nicht ein Weg)

die Warheit

Er hat die Welt geschaffen. Er hat bestimmt was Wahrheit ist. Er sagt nur die Wahrheit= Er ist die Wahrheit

das Leben

Wer Jesus annimmt und Ihm nachfolgt hat ewiges Leben. Sprich man kommt nach dem biologischen Tod zu Gott in den Himmel.

niemand kommt zum Vater denn durch mich .

Wie schon gesagt: Jesus ist die einzige Möglichkeit, um gerettet zu werden.

Hast du das mit "These" gemeint?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Jolwit10
Fragesteller

Also erstmal danke aber hast du vielleicht eine allgemeine These dazu ?

SurvivalRingen  08.03.2021, 17:56
@Jolwit10

Nein, tut mir leid. Was anderes fällt mir zu dem Vers nicht ein. Bin mir aber auch nicht sicher was du da mit These meinst.

Jolwit10
Fragesteller
@SurvivalRingen

Also Martin Luther hatte ja damals 95 Thesen gehabt und aus dem vers sollen wir was interpretieren

SurvivalRingen  08.03.2021, 18:38
@Jolwit10

Achso. Meine Interpretation: Wenn man in den Himmel will, sollte man Jesus Christus als seinen Herrn und Erretter annehmen. (salopp gesagt)

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Oder werden wir zu Staub und Ende?

Wenn ja, wie sieht dieses Leben aus? Haben Bibel, Koran oder eine andere Schrift recht?

Gibt es ein Paradies? Wen ja, wer weiss wie man da hinkommt?

Falls die Bibel recht hat, dann ist es Jesus. Er sagte das, was Du in Johannes 14,6 beschrieben hast.

Nur wer Jesus als Retter und Erlöser anerkennt, hat einen Platz im Paradies verdient.

…denn wenn du mit deinem Mund bekennst: Herr ist Jesus - und in deinem Herzen glaubst: Gott hat ihn von den Toten auferweckt, so wirst du gerettet werden. Denn mit dem Herzen glaubt man und das führt zur Gerechtigkeit, mit dem Mund bekennt man und das führt zur Rettung – Römer 10,9 – 10

Wieder eine Bibelstelle, welche die Rechtfertigungslehre unterstützt.

Jesus Christus ist der Weg zu Gott, er kennt und ist die Wahrheit und durch ihn haben wir ewiges Leben. (Erlösung durch seinen Tod).
Niemand kommt zum Vater denn durch mich: nur im Christentum haben wir den Weg, Gott nicht als nur als Richter u Schöpfer zu sehen, sondern als liebenden Vater.

Persönliche Auslegung:

Aber eben nur zum Vater - auch andere Religionen kennen Gott. Der "Bonus" im Christentum ist die Erkenntnis und Gewissheit der Erlösung und des liebenden aufopfernden Vaters.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – mit Wissbegierde Religionspädagogik und Theologie studiert

BillyShears  08.03.2021, 21:00
Niemand kommt zum Vater denn durch mich: nur im Christentum haben wir den Weg

Vorsicht, gerade das steht dort nicht. Siehe dazu auch Joh 1,3.