Jobs ohne Berufserfahrung, um hinter die Kulissen einer Filmproduktion zu blicken?

4 Antworten

Ich bin da reingerutscht, indem ich für filmschaffende Freunde Making-Of/Behind-the-Scenes Videos gemacht habe. Direkter geht's als Außenstehender gar nicht und ich konnte in so ziemlich alle Bereiche reinschnuppern.

Die Antwort wird für dich mäßig nützlich sein, denn die Freunde muss man erstmal haben, aber unter Umständen kannst du dich in einem Filmer-Forum mal als Mann für solche Videos anbieten? Die meisten wären sehr glücklich über solche Einblicke ihrer Produktion. Meistens hat man ja selbst gar keine Zeit mehr dafür am Set.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Derzeit sucht gerade TripBuddies-München einen leicht filmerfahrenen Studenten als Zwei-Monate-Praktikanten - auch mit Reise nach Südafrika möglich, steht auf indeed.com:

https://de.indeed.com/Film-Jobs-in-München

Praktikum Schnitt Postproduktion Dokumentarfilm `African Flower´

TripBuddies - München

Ich befürchte, dein Problem ist, dass du, ohne etwas Filmisches seriös lernen zu wollen, beim Film arbeiten willst. Was studierst du? Welchen Abschluss strebst du an? Bei Filmgesellschaften kann man viele verschieden qualifizierte Leute gebrauchen, aber eben qualifizierte!!!!

simon139900
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich will schon in dem Bereich etwas lernen, aber davor würde ich gerne paar Sachen in dem Bereich ausprobieren, um zu sehen ob es wirklich das richtige ist. Und so ein kleiner Job würde da ganz gut passen um noch ein wenig Geld zu verdienen :)

Skoph  10.01.2020, 20:21
@simon139900

Warum startest du dann keine Initiativbewerbungen an ´zig Filmgesellschaften?

Dir ist klar dass Produktion in erster Linie eine Schreibtisch-Tätigkeit ist?!

simon139900
Fragesteller

Nee

GammaFoto  09.01.2020, 16:25
@simon139900

siehste!

Produktion ist der planerische, wirtschaftliche, rechtliche und logistische Teil an einem Film! Da geht es darum das Geld zu beschaffen, die Ausgaben zu budgetieren, Verträge abzuschliessen, Genehmigungen einzuholen, Pläne zu machen, dafür zu sorgen dass alle wissen was sie zu tun haben und wann sie an welchen Ort zu sein haben, das benötige Equipment zu besorgen, die Leute auszuwählen und anzustellen die am Film mitarbeiten, externe Firmen zu beauftragen usw usw usw...

Ein Produktions Studium ist in aller erster Linie auch ein Wirtschafts-Studium!

"Filme produzieren" ist also vermutlich nicht wirklich dein Hobby, wahrscheinlich eher was sin Richtung "rum wursteln" oder sowas

Bevor du also "hinter die Kulissen" blicken kannst solltest du dich erst mal wesentlich intensiver mit der Materie beschäftigen damit du auch weisst, was du tatsächlich willst und wo du auch hin passt

simon139900
Fragesteller
@GammaFoto

Danke für deine Antwort :) du hast natürlich in allen Punkten recht, aber mit Filmproduktion ist meiner Meinung so ziemlich alles gemeint, was hinter der Kamera passiert. Wenn du einen Film schneidest produzierst du ihn doch auch oder? Also Filmproduzenten sind das was du meinst aber Filmproduktion ist glaube der gesamte Ablauf der Produktion eines Filmes (von der Idee bis zum fertigen Film)... und dazu gehören auch die Filmproduzenten (um die aufgaben zu erledigen die du aufgelistet hast)

GammaFoto  09.01.2020, 20:40
@simon139900
Wenn du einen Film schneidest produzierst du ihn doch auch oder?

nein, dann schneidest du ihn!

Schnitt ist Teil der Postproduction

aber mit Filmproduktion ist meiner Meinung so ziemlich alles gemeint, was hinter der Kamera passiert.

das ist aber nicht ganz so. Umgangssprachlich mag das zum Teil vielleicht zutreffen, aber Filmproduktion ist und bleibt nun mal eine eigenständige Tätigkeit innerhalb des gesamten Filmbereichs. Der Produzent und sein Team bzw die Produktionsfirma haben da ihre Aufgabe, und weil das eben im Grund bedeutet dass dort alle Fäden zusammenlaufen, weil der Produzent halt sozusagen der "Chef" des ganzen Films ist betrifft diese Arbeit halt auch jeden Teil des Films. Aber die Arbeit des Produzenten und des Produktionsteams findet eben in aller erster Linie nicht beim Dreh selbst statt sondern eben fast ausschliesslich im Büro und abseits des Drehs

Darum ist Filmproduktion auch ein eigenständiger Studiengang neben anderen Studiengängen wie Kamera, Regie, Drehbuch, Schnitt, Sounddesign, Filmmusik, Animation etc etc