Jobmöglichkeiten bei sozialer Inkompetenz

7 Antworten

Vor einiger Zeit habe ich den Schritt gewagt und bin mit meinen Problemen zu einem Psychologen. Er erwägt jetzt Sozialphobie oder Asperger. Es gibt jetzt noch ein paar Sitzungen und dann will er wegen Therapiemöglichkeiten gucken.

Vor der Therapie sollte aber eine vernünftige Diagnostik beim Psychiater (nicht Psyhcologen) stehen, in Bezug auf das Asperger-Syndrom bitte bei einem auf Autismus spezialisierten Psychiater.
Eine Therapie gegen Sozialphobie kann schaden, wenn Autismus ohne Sozialphobie vorliegen sollte!

Über Jobmöglichkeiten informier dich danach, je nach dann stehender Diagnose. Während eine Sozialphobie gut behandelbar sein sollte, ist man Autist sein Leben lang. Auch dafür ist es also wichtig, zunächst zu wissen, was denn nun konkret vorliegt und ob im Falle der Sozialphobie die Therapie anschlägt.

Und ja, ansonsten orientier dich an Jobs ohne Kundenkontakt. Da gibt es schon auch was zu finden.
Was studierst du denn?

Was studierst du denn? Berufe mit wenig Menschenkontakt werden immer weniger, aber mit etwas Glück kannst du im Home Office arbeiten. In vielen Büros sitzt man auch nur mit zwei bis drei Kollegen und mit flexibler Arbeitszeit kann man größtenteils vor/nach denen arbeiten.

Ein Fernstudium in Hagen kostet nicht viel mehr als ein normales. Du würdest es in kürzerer Zeit schaffen und dadurch vielleicht sogar sparen.

Ein Psychologe kann nur sehr selten Asperger diagnostizieren. Dafür gibt es spezialisierte Psychiater an Uni-Kliniken und Autismus-Zentren. Deshalb würde ich mich auf die Meinung des Psychologen nicht verlassen und ihn ggf. bitten, dich an eine Autismus-Diagnosestelle zu überweisen. Die Wartelisten dort sind zwar Monate lang, aber das ist besser, als eine falsche Therapie zu beginnen.

Für die Zwischenzeit kann es sich lohnen, nach Tipps und Tricks für den Alltag in Autisten-Webforen zu suchen. Auch wenn du am Ende doch kein Asperger hast, sind die Probleme ähnlich, so dass die "Überlebensstrategien" der Autisten dir helfen können.

Also da ich einen Asperger-Bruder hab, hat meine Familie sich auch Gedanken über solche Berufe gemacht. Ein Beruf ganz ohne Menschenkontakt gibt es nicht. Aber ein paar mögliche Idee hatten wir:

(Etwas ähnliches) wie Lagerarbeiter, wo du nur ein Blatt in die Hand bekommst oder wo du nur einem einzigen gehorchen muss (also wo nur einer einem sagt, was man tuen muss. Wenn der auf einen ein geht, geht es sehr gut. Erfahrung von anderen). Dann eventuell Büroarbeiter. Da kann es flexible Zeiten geben, so dass man nicht mit anderen zusammen sein muss. Auch gerade so Computerarbeiten könnte man Zuhause machen. Dann hat man auch nur Kontakt mit dem Chef. Im Allgemein müssten alle Jobs gut gehen, wo man nur einer Person gehorchen muss (solange die nett ist).

Sobald klar ist, woran dein Problem jetzt genau liegt, werden sie dir auch dort helfen. Bei Aspergern haben sie in diesen Fachstellen schon viel Erfahrung. Die können dir sicher auch einen Beruf sagen, der zu dir passt. Und übrigens: du kannst dein Studium vielleicht auch als Fernstudium machen.

Hallo Lillybelle, mach dir keine Sorgen - es gibt genügend Jobs, bei denen du ziemlich alleine arbeitest. Und Studieren kann man auch im Fernstudium... . Sicher wird dir ein Psychologie Hilfestellung geben - und es gibt auch Strategien, wie man soziales Verhalten lernen kann ohne sich zu verbiegen. Vermutlich hast du diese Strategien sowieso schon drauf, sonst hättest du die Schule nicht überlebt... Viel ERfolg!

Lillybelle02
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Fernstudium habe ich schon drüber nachgedacht, kann ich aber leider nicht finanzieren.

Ich würde das Problem mit höchster Priorität mit professioneller Hilfe behandeln lassen. Es wird dich in deinem Leben, beruflich als auch privat immer wieder stark einschränken. In jedem Beruf wirst du mit anderen Menschen konfrontiert, mal mehr mal weniger Mit den richtigen Medikamenten lässt sich das auch teilweise eindämmen, aber auch eine Psychotherapie ist begleitend dafür anzuraten. Denke aber das wird ein Psychologe am besten beurteilen können.

Am besten hilft hierbei nach meiner Erfahrung die direkte Konfrontation mit deinem Problem, auch wenn dies nicht angenehm sein wird.

Lillybelle02
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich werrde auf jeden Fall daran arbeiten. Deswegen habe ich mich auch zum Psychologen gezwungen.