Jobcenter zu viel Geld bekommen?

10 Antworten

du begehst bewußt sozialleistungsbetrug und das ist eine straftat. es wird also zeit das du in die gänge kommst. besorge dir die fehlenden lohnzettel bei deinem arbeitgeber und nimm dann deine kontoauszüge und lege die bei für jeden monat in dem du einkommenszufluss hattest. dann wirds eine heftige rückforderung geben und eventuell noch eine anzeige wegen betrugs.

Natürlich muss das Jobcenter dich auch anzeigen. Das erwarte ich als jemand der Steuern zahlt auch. Du hast über ein Jahr Leistungen vom Jobcenter bezogen UND gearbeitet. Das ist Vorsatz und dafür sind schon Leute direkt eingefahren. Ohne guten (und teuren) Anwalt wirst du ein halbes Jahr sitzen.

Der 17. Juli ist ja noch keine 6 Monate her... also, wo ist das Problem?

HAAASE253
Fragesteller

Ich war arbeitslos vor dem 17. Juli 2020 und habe dort Arbeitslosengeld Empfang ab den 17. Juli hatte ich einen Job und habe dort auch alle Unterlagen zuhause

Das Amt möchte aber die Unterlagen vor dem 17. Juli 2020 noch haben die ich aber nicht besitze alle ab dem 17. Juli 2020 habe ich

Morticia20  16.09.2021, 13:34
@HAAASE253

Wenn du vor dem 17. Juli 2020 arbeitslos warst, dann kannst du doch keine Lohnzettel haben.... oder verstehe ich da was falsch?

Hast du denn in dem ganzen Jahr wo du jetzt gearbeitest hast AlG2 bekommen?

HAAASE253
Fragesteller

Seit dem letzten Jahr …

Mach das was dir z.B.von @ Sabsi665 vorgeschlagen wurde.

Warum möchte man denn Einkommensnachweise über ein Jahr, wenn Du doch erst seit Mitte Juli einen Job hast ?

Dann müsstest Du ja schon länger arbeiten und das dem Jobcenter nicht gemeldet haben.

Denn sonst würde man das nicht verlangen, weil es das Jobcenter von dir schon haben müsste, weil Du dies unaufgefordert melden und nachweisen musst.

Dann hoffe ich einmal für dich, dass es nicht noch zu einer Anzeige wegen Betrug kommt, dass kostet dann zusätzlich Geld.

Morticia20  16.09.2021, 15:31

Juli 2020, solange arbeitet er schon 🙃

isomatte  16.09.2021, 16:01
@Morticia20

Lese ich mir ja nicht immer durch.

So etwas wichtiges gehört in die Frage und nicht irgendwann ggf.auf Nachfrage in einen Kommentar.

Schorenmeister  16.09.2021, 22:42

Um eine Anzeige wegen betrug wird der Fragesteller bestimmt nicht rumkommen.

Einem muss doch klar sein das sowas früher oder später auffällt durch automatischen datenabgleich

Dann erkläre dem Hauptzollamt den Sachverhalt so, wie hier.

Den Job nicht gemeldet zu haben, war keine gute Idee.

Fehlende Lohnabrechnungen kannst Du beim Arbeitgeber in Zweitschrift nachfordern.