Jobcenter weiterbewilligung unbekannte Gutschrift wieder zurück erstattet?

4 Antworten

Auch ein WBA - kann bei Vollständigkeit eine Bearbeitungszeit von 4 - 6 Wochen haben, deshalb bekommt man den Antrag ja im Regelfall auch rechtzeitig vom Jobcenter zugeschickt.

Da kannst Du nur auf den Bescheid warten und sollte der nicht nach deinen Vorstellungen ausfallen, bleibt dir der fristgerechte schriftliche formlose Widerspruch und im Ernstfall die Klage vor dem Sozialgericht.

Sonnenblume8198
Fragesteller

Er hat mir am Telefon gesagt das Mittwoch Abmahnungstag ist bis da muss alles fertig sein. Was bringt mir eine Klage beim Sozialgericht? Bekomme ich da mehr Geld? Das ist nur Stress für mich ich kann nicht mehr :(

isomatte  21.07.2023, 09:58
@Sonnenblume8198

Am Telefon kann man viel erzählen wenn der Tag lang genug ist !

Erst wenn Du einen schriftlichen Bescheid in den Händen hast, kannst Du gegen einen Bescheid auch etwas unternehmen, solltest Du mit einer Entscheidung darin nicht einverstanden sein.

Dann würdest Du wie schon geschrieben erst einmal einen schriftlichen Widerspruch einlegen können und wenn dieser nicht zur Abhilfe führen würde, könntest Du dann vor dem Sozialgericht klagen.

Mehr bekommst Du dadurch auch nicht, max. das, was dir an Grundbedarf nach dem SGB - ll zusteht.

Was für ein "unbekannte Gutschrift" soll das gewesen sein?

Ich weiß das Gutschrift verboten sind,

Das ist Quatsch mit Soße.

Man muß Gutschriften nur ggf. erklären, und sie können angerechnet werden.

Auch, bei einem einem Weiterbewilligungsantrag kann die Bearbeitungsdauer 4 - 6 Wochen oder länger betragen.

Das kann doch gar nicht sein!

Vielleicht solltest Du damit aufhören, jeden Tag dort anzurufen :)

Du könntest schriftlich einen sogenannte EILANTRAG stellen, dazu als Überschrift EILANTRAG schreiben, das dein WBA (Weiterbewilligungsantrag schneller bearbeitet) wird.

Alternativ, wenn dir das Geld ausgeht, könntest du mit deinem Vermieter besprechen, ob er einverstanden ist, daß die Miete etwas später eingeht, erst wenn dein Geld gekommen ist. So hast du noch Geld zur Überbrückung übrig.

Du kannst auch im Jobcenter vorbeigehen und dort gleich am Empfang fragen, wie der Stand der Dinge ist. Die gucken in den Computer und können Dir sagen, wann das Geld bei der Bank zur Auszahlung angewiesen wurde, dann rechne 2-3 Tage, dazu dann ist es auf deinem Konto. Wenn irgendwas fehlt oder beanstandet wurde, erfährst du das auch dort. (Bringe einen alten Bescheid mit zur Identifikation)

Eine unbekannte Gutschrift ist nicht verboten, es könnte ja sein, daß du einem Freund 100 Euro in BAR geliehen hast, und der hat es Dir per Überweisung zurückgezahlt.

Bevor dein Konto auf Null rutscht, solltest du schauen ob du dir vielleicht ein bischen Geld leihe kannst, von Freunden oder deinen Eltern oder Verwandten.

Versuche, diese Sache von Journalisten veröffentlichen zu lassen. Das wirkt oft.