Job Center Weiterbewilligung?

frodobeutlin100  26.03.2022, 18:15

und wo kam dieses "Spielgeld" her?

Elkam5000
Fragesteller

das hartz iv vom Jobcenter

2 Antworten

Spielgewinne werden von manchen Jobcentern als einmalige Einkommen gewertet, von denen man höchstens den direkt dafür verwendeten Spieleinsatz absetzen kann - auch wenn man zuvor schon Einsätze getätigt hatte, bis man endlich einen Gewinn hatte.

Ein dummes Gericht hatte auch mal so geurteilt - aus pädagogischen Gründen, um haltlosen Zockern das Zocken zu verleiden. Beim nächsten Urteil könnte es anders aussehen.

Jedenfalls sind 30,- € je Monat auch von solchem Einkommen absetzbar als Versicherungspauschale, siehe SGB II § 11b. Daher mache dir erstmal keine Sorgen, dass dir Gewinne angerechnet werden.

Gruß aus Berlin, Gerd

jetzt hab ich Angst

Vielleicht hättest Du Dir darüber vorher Gedanken machen sollen :)

Falls Du bei Deiner Spielerei/Wetterei Gewinne erzielt hast, mußt Du diese dem Jobcenter melden.

Davon abgesehen - falls Du nur soviel ALG 2 verspielt hast, daß Du noch alles Lebensnotwendige einkaufen konntest, sollte eigentlich nichts passieren.