Jobs ohne Schulabschluss?

5 Antworten

Wer seit 6 Jahren Arbeitslos ist, und das auch noch mit 29 Jahren ist stinkenfaul und will gar nicht arbeiten.

Es gibt überall Jobs. Auch für Leute ohne Ausbildung als Helfer. Selbst mit den Mindestlohn bei 12€ hat man mehr, als ein verlauster Hartzer. Auch inzwischen mehr als 1.100€ Netto.

Zeitarbeitsfirmen haben auch anständige Stellen. Wer zu faul für eine Lehre war, muss sich nun mal damit abfinden, nicht so tolle Arbeit zu machen.

Man kann auch ungelernt gut verdienen.

Wenn ein Sicherheitsdienst dazu bereit ist, Dich einzustellen, sollte das Jobcenter die Kosten der Sachkundeprüfung übernehmen.

Warum versuchst Du nicht, einen höherwertigen Schulabschluß zu erreichen?

Wenn keine Bildung vorhanden ist, dann nachholen. Mit genug Berufserfahrung kannst auch eine Umschulung ohne Schulabschluss in einem ähnlichen Beruf machen in welchem du die Berufserfahrung gesammelt hast. Mit Berufserfahrung mein ich schon mehrere Jahre.

Hast weder das eine noch das andere und willst auch nicht den Weg einer klassischen Ausbildung gehen um dich langfristig gesehen finanziell zu verbessern, dann bleiben nur Hilfsjobs. In der Gastro kannst gut verdienen mit Trinkgeld, aber es ist harte Arbeit.

Es ist nun mal so dass man mit einem Abgangszeiugnis keine gut bezahlten Jobs bekommt.

Finde eine Sicherheitsfirma die dich garantiert einstellt.

Dann kannst du beim Jobcenter beantragen, das sie dir den Kurs zahlen.

Dafür musst du aber eine schriftliche Bestätigung von der Firma haben.

Aber auch diese Jobs werden nicht so toll bezahlt.

Elkam5000
Fragesteller

Security machen fast gar nix da ist das ok wenn da wenig Geld bei raus kommt

Pauli1965  20.10.2022, 11:59
@Elkam5000

Kommt drauf an was für Aufträge die haben. Es gibt auch anspruchsvolle Aufträge.

kannst Du noch einen Abschluss nachholen auf der VHS, Abendgymnasium? oder bewirb Dich als Tierpfleger für diese Ausbildung und mache da Praktika oder eben für Jobs, die man auch mit Hauptschulabschluss machen kann. am besten machst Du noch einen Schulabschluss nach. gehe zur berufsberatung im arbeitsamt.

Elkam5000
Fragesteller

Ich hab ein Abgangszeugnis nur mit 5-6 auf mein Zeugnis war locker seit 2011 nicht mehr in Schule die ganzen Jahre war auf Hartz iv wie ein Penner habe nix mehr