Arbeit 2-3 * die Woche?

6 Antworten

Definiere einmal Betriebe oder meinst du Geschäfte?

Die Antwort ist ganz einfach, weil man die Idee hat auch Gewinn einzufahren. Natürlich kann man theoretisch 7 Tage die Woche offen haben, aber da hast du auch 7 Tage Personal- und Energiekosten, welche du wieder einnehmen musst.

Zu deinem 2. Thema, es gibt in Luxemburg wie auch in Deutschland bestimmte Stufen für Nebenjobs, das hat was mit der Besteuerung und den Versicherungsleistungen zutun. Zudem stellen Firmen nach der Notwendigkeit ein und nicht nach dem Prinzip ihre Betriebsräume mit Personal zu füllen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rose0509
Fragesteller

Das heist ich werde nur einmal in der Woche gebraucht und dann kann ich meinen Tag noch auswählen. Da könnte ich dann auch 2 oder 3 mini jobs machen.

HoskevonBerg  20.11.2023, 11:37
@Rose0509

Willst du mich veralbern, ich denke du bist in einem regulären Arbeitsverhältnis als Floristin. Dann sollten dir die normalen Abläufe in einem Betrieb aber geläufig sein.

Nein, du kannst dir das nicht so einfach aussuchen, da es -wie schon geschrieben- um die Notwendigkeit deiner Anwesenheit geht und nicht nach deinem persönlichem Empfinden.

Du kannst mehrere Minijobs annehmen, was aber unter dem Strich keinen Sinn macht, da es eine Verdienstsobergrenze gibt und wenn du die überschreitest dann anders besteuert wirst

Es gibt Leute, die eine Rente beziehen, für die eine Hinzuverdienstgrenze festgelegt ist.

Wer dann über diese Grenze hinaus kommt, bei dem kann es passieren, dass die Rente gekürzt wird.

Wenn man quasi am Ende etwa das gleiche Geld zur Verfügung hat, ob man viel oder wenig arbeitet, warum soll man dann so viel arbeiten.

Bei manchen Frauen ist es dann auch noch so, dass sie zuhause Angehörige pflegen. Die können einfach nicht mehr arbeiten, selbst wenn sie wollten.

Zum Beispiel wechsle ich mich derzeit mit meiner Cousine bei der Pflege unseres Onkels ab. Und dann arbeite ich eben nur nachmittags.

Außerdem beziehe ich eine Witwenrente, und möchte daher gar nicht so viel arbeiten, wie schon oben erläutert.

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das alles so ganz richtig verstanden habe, was da in dem Text steht...

Für viele Betriebe lohnt es sich einfach nicht, den Laden an allen Tagen zu öffnen. Die Kosten sind höher als die Erträge. Häufig fehlt es auch an Personal.
In vielen Restaurants ist am Wochenende die Hütte voll, am Montag oder Dienstag kommt keiner. Das Personal muss aber trotzdem bezahlt werden und Strom- und weitere Kosten fallen auch an.

Rose0509
Fragesteller

Wie ist es im Verkauf? Der Betrieb hat von montag bis Samstag geöffnet , ich arbeite nicht im Betrieb , sondern woanders aber für den Betrieb und mein Chef hat mir gesagt, wenn ich dort arbeite jetzt, dann nur 1 mal die Woche aber dann von 13:00 h - 20:00 h . Das erscheint mir merkwürdig . Ich habe ihn auch gefragt warum das so ist und er hat mir nicht darauf geantwortet.

theyl  20.11.2023, 11:28
@Rose0509

Was steht im Arbeitsvertrag? Wenn da nur eine gewisse Stundenzahl steht, dann kann dein Arbeitgeber dich nur für diese einsetzen. Wenn du aufstocken möchtest, musst du das mit deinem Arbeitgeber klären.

Rose0509
Fragesteller
@theyl

Danke für deine Antwort.

Ich verstehe nicht ganz worauf die Hinaus willst?

Als Nebenjob darfst du nur eine bestimmte Menge verdienen deswegen arbeitest du natürlcihweniger als du könntest.

Oder meisnt du warum manche Firmen nur 2-3 Tage aktiv sind? Naja gerade Sachen die Freizeitangebote haben wie zum Beispiel deine Escaperooms sind auf Kunden angeiwesen und bekommen die Tage eventeull nicht immer gefüllt oder haben höhere Kosen also Sie einspielen würden wenn sie öffnen.

Es könnte sein, dass man nicht genügend brauchbares Personal findet oder aber die Kosten zum Betreiben des Ladens durch die Einnahmen an bestimmten Tagen nicht finanziert werden können. Da ist dann besser, dass man nicht aufsperrt.