Welche tipps habt ihr für jmd als Game master bei escape rooms?

1 Antwort

Sei gründlich bei der Vorbereitung und flexibel, wenn etwas nicht klappt. Am einfachsten ist, wenn du den Raum immer in derselben Reihenfolge aufräumst, dann vergisst du nichts. Entschuldige dich nicht lang und breit, wenn du einen Fehler gemacht hast, meistens merken das die Kunden gar nicht. Bleib entspannt und versuche, es unbemerkt auszubügeln.

Mach dir am Anfang ruhig eine Checkliste und eine Notizkarte für die Einleitungsrede, damit du nichts Wichtiges vergisst. Wenn der Raum eine Story hat, lass dich ruhig darauf ein und spiel ein bisschen Rollenspiel, das kommt gut an (du musst aber auch nichts forcieren, wenn dir das nicht liegt). Du kannst auch deinen Einleitungstext mal in Ruhe durchgehen und ihn etwas umschreiben, damit er dir leichter von der Zunge geht. Auch Witze etc. darfst du vorbereiten, nur achte darauf, dass sie nicht mit der Zeit schal werden. Es ist aber auch völlig ok, wenn du einfach nur die Infos erzählst, speziell am Anfang, wenn du noch unsicher bist. Du hast jede Gruppe wieder die Chance, deinen Auftritt zu optimieren (und wenn dir das gar nicht liegt, ist es auch halb so wild, der Spielleiter ist nicht das primäre Event).

Beim Leiten bekommst du mit der Zeit ein Gefühl dafür, welche Gruppe wie fix unterwegs ist und wie viel Hilfe sie brauchen. Misch dich nicht ständig ein, aber wenn sie wie bestellt und nicht abgeholt rumstehen, schubs sie ruhig ab und zu in die richtige Richtung (kommt natürlich auch drauf an, wie euer Raum gestaltet ist, ob sie z.B. selbst nach Tipps fragen oder du ihnen nach eigenem Ermessen Hinweise gibst). Wichtig ist, dass du für die Gruppe da bist, wenn sie dich braucht, das ist sonst sehr frustrierend für die Spieler, das Spiel läuft ja auf Zeit, geh also nicht unnötig aufs Klo oder spiel hoch konzentriert an deinem Handy rum, wenn du leitest. Du kannst aber - je nachdem, wie offen sichtbar du rumsitzt und was dein Arbeitgeber dazu sagt - auch ein bisschen was für dich mitnehmen, z.B. deine Tagesplanung machen oder was essen.

Sei pünktlich und zuverlässig, melde dich rechtzeitig bei deinem Chef und/oder deinen Kollegen, wenn du nicht kommen kannst, hinterlasse deinen Platz ordentlich und kümmere dich auch ab und zu um den Geschäftsraum, sammle z.B. Müll ein, wenn du gerade keine Gruppe hast oder die alleine zurecht kommen.

Das mal so als Tipps aus meiner Game Master - Zeit, wenn du noch Fragen hast, meld dich gerne.