Job kündigen oder bleiben? Herz oder Verstand wählen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war zuerst geneigt, dich zum Bleiben zu motivieren. Denn Arbeitsstellen mit solch guten Konditionen findet man nicht gerade wie Sand am Meer.

Aber dann bin ich auf folgende Worte gestoßen:

ich bin im Moment sehr unglücklich

...Und genau das ändert alles.

Es ist wichtig, dass man sich bei der Arbeit zumindest einigermaßen wohlfühlt. Du verbringst voraussichtlich einen erschreckend langen Teil deiner Lebenszeit in irgendwelchen Firmen, da sollte man schon eine vernünftige Messlatte ansetzen. Man muss keine innigen Freundschaften dort schließen... Aber wenn man sich selbst als "unglücklich" betitelt, dann ist es höchste Zeit, den Notausgang zu suchen.

Mein Rat: nehme den Wechsel ins Visier. Aber sei dir vorher wirklich ganz sicher - mach dir gründlich Gedanken darüber. Wie wichtig ist dir dein kurzer Arbeitsweg? Kannst du zu Gunsten eines angenehmeren Arbsitsklimas auf etwas Geld verzichten? Was, wenn sich deine Lebensumstände verändern und du vielleicht plötzlich mehr Geld benötigst? Ist die neue Stelle sicher?

Denke in Ruhe über alles nach, und dann tue das, was dir deine Intuition sagt :)

der sichere arbeitsplatz geht vor , nachfragen kannst du, wenn du wieder dort anfangen kannst würde ich das machen

Höre auf dein Herz! Das hat die Entscheidung schon getroffen ;)

Die Rahmenbedingungen sind vllt. verhandelbar. Vllt. ist ein Umzug auch eine Option.

Das, was du von deiner derzeitigen Arbeitsstelle schreibst, zeugt von schlechter Führung und von ebenso unguter Unternehmenskultur. Möchtest du auf Dauer bei einem solchen Arbeitgeber arbeiten? Immer mit der Angst, es könnte dein letzter Arbeitsmonat sein, weil man dich vllt. als nächstes entsorgt? Wie willst du dich dort persönlich weiter entwickeln?

Zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähige Mitarbeiter. Diese sichern das langfristige Überleben und den Erfolg einer Firma...

Alles Gute!

FZ

Ich würde zurückgehen und die zwei Tage Urlaub raushandeln oder mir komplett was neues suchen.

Hallo Nikon Guy,

ich würde dabei erstmal alles wasserdicht machen. Frage als allererstes nochmal bei Deiner alten Firma nach, ob Du da auch wirklich wieder problemlos zurückkehren kannst, bevor Du an der jetzigen Arbeitsstelle irgendetwas unternimmst.

Wenn Dir das Arbeitsklima generell überhaupt nicht zusagt und Du somit nicht gerne in Deine Arbeit gehst, dann schau immer, dass sich das ändert. Leider verbringt man dort inzwischen immer noch den Großteil seiner Lebenszeit.

Ich würde Dir genauso für die Zukunft raten, solche Probleme, wie es sie gab, ruhig anzusprechen. Bei uns im Unternehmen gibt es für solche Probleme extra Anlaufstellen und man interessiert sich wirklich daran, wie es den Mitarbeitern geht und was man in Zukunft verbessern könnte. Schon an bisher drei Arbeitsstellen habe ich immer recht schnell mit Vorgesetzten und Projektleitern gesprochen, wenn etwas nicht so rund lief. Die Probleme waren meistens sogar schon bekannt und wurden dann gemeinsam angegangen. Fand das jedesmal sehr bereichernd für die jeweilige Abteilung.

Und bei Dir nun: Wenn sowieso viele gehen müssen und Du keine große Lust mehr hast, dort zu bleiben, mag ein Tapetenwechsel das richtige sein. Dabei musst Du meiner Meinung nach Deinen Verstand gar nicht ausschalten, denn das ist auch rein logisch die korrekte Entscheidung. Es geht nicht immer alles ums Geld. Mir wäre ein gutes Arbeitsklima wesentlich wichtiger.

Lieben Gruß, Tailor

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThatNikonGuy
Fragesteller

Ich habe zwar noch nichts schriftlich von der alten Firma aber ich hatte erst vor wenigen Wochen ein privates Gespräch mit einem ehemaligen Vorgesetzten und er sagte das ich jederzeit gerne wieder zurückkommen könne, das wäre gar kein Problem. Ich traue ihm da insofern schon da er auch Personalentscheidungen treffen kann. Trotzdem würde ich natürlich erst das ganze wasserdicht machen bevor ich in der jetzigen Firma etwas sage. Ich bin ja im Moment an hadern was ich tun soll..