Kriegt man beim Urlaub weniger Geld JOB?

10 Antworten

Du bekommst deinen Grundlohn + einen Durchschnitt der letzten Monate an Zulagen, aber dieser Durchschnitt ist nicht steuerfrei, sondern wird mit versteuert.

Wenn du normal Arbeiten gehst, sind ein Teil der Zulagen steuerfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an wie groß der Unterschied zwischen der vertraglichen Arbeitszeit und der tatsächlichen Arbeitszeit ist und welche Zulagen du bekommst.

Ich kenne einen der tut 8-10h am Tag nur in Nachtschicht arbeiten, aber er hat nur einen 6h Vertrag und daher schwankt sein Gehalt zum teil Extrem: Wenn er voll arbeitet bekommt er 1.800€ Netto, wenn er einen Monat Urlaub macht, sind es nur 1.200€ Netto. Um dies auszugleichen hat er sich sein Durchschnittsgehalt ausgerechnet und tut mit einem separaten Konto je nachdem ob sein Gehalt höher oder niedriger ist als der Durchschnitt, die Lohnunterschiede ausgleichen.

Vielleicht arbeitest du meist MEHR als 8 STUNDEN am Tag?

Und bei den Urlaubstagen wurden nur 8 Stunden pro Tag verrechnet.

Yugi17
Fragesteller

Nein ich arbeite eig nur 6

Plaritma  27.09.2019, 10:19
@Yugi17

Dann gilt mein Text oben eben mit 6 Stunden.

Ich hab immer den Durchnitt der Zuschläge der letzten drei Monate dazu bekommen. Wenn Du nur im letzten Monat viel Zuschläge hattest, ist der dreimonatschnitt halt geringer.

Das findest du sicher in deinem Arbeitsvertrag, den du unterschrieben hast.