Job für ein Auslandsjahr in LA / USA?

2 Antworten

Von Experte AustauschTipps bestätigt

Das Problem sind die passenden Visa für so ein Vorhaben. Es gibt keine Work-and-Travel Visa

Während des Studiums ist ein Praktikum möglich

Aber NACH dem Abi und VOR dem Studium geht tatsächlich nur Aupair oder Camp Counselor.

Diese Aufenthalte finden alle unter dem J-1 Visum statt. Hier findest du den Überblick.

Arbeit, die dich tatsächlich bezahlt wird, ist unter dem J-1 Visum nur während des Studiums möglich.

Das von dir angedeutete H-2B Visum kommt auch nicht in Frage: Wie soll ein Arbeitgeber nachweisen, dass nur du den Job ausführen kannst?

Im Rahmen des Antrages muss der Arbeitgeber die vom Ausländer zu besetzende Stelle in den USA ausschreiben und Bewerber, die dem Stellenprofil abstrakt genügen, zu einem Bewerbungsgespräch einladen.
Nur dann, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass sich kein geeigneter US-Arbeitnehmer gefunden hat, wird ihm das US-Department of Labor die erforderliche Bescheinigung ausstellen.

Quelle: https://www.visum-usa.com/h2b-visum.html

Die USA und speziell die teuren Metropolen sind keine geeigneten Pflaster für reisende Jugendliche ohne Kohle. Wer den Aufenthalt als Urlaub plant, der ist willkommen.

Von Experte stufix2000 bestätigt

Das H2 hilft dir da nur bedingt. An ein H2 kommst du nur dann, wenn der Arbeitgeber nachweisen kann, dass sich kein geeigneter US-Arbeitnehmer gefunden hat. Praktisches Beispiel wäre ein Job in Disneyworld, bei dem Deutschkenntnisse Voraussetzung sind.

Da es in den USA kein Work and Travel Programm ähnlich wie in Australien gibt, ist ein einjähriger Aufenthalt mit der Absicht zu arbeiten ein schwieriges Unterfangen.