Jetzt wissen wir genau, auf welche Art und Weise das Parlament nach den nächsten Bundestagswahlen verkleinert wird. O.k. so für Euch?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 64%
Anderes 14%
Nicht ganz ausgewogen und zu Ende gedacht. 7%
Nein 7%
Benachteiligt vor allem die kleinen Parteien. 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Schon lange überfällig das wir als relativ kleines Land, welche einen so abgrundtief riesigen Bundestag haben, diesen endlich mal verkleinern.

Niemandmann
Fragesteller

Oftmals fehlen viele Abgeordnete bei verschiedenen Sitzungen. Mein Chef hätte mich während meines Arbeitslebens dafür achtkantig rausgeschmissen, und das auch zu recht.

Anderes

Ist okay, leider wurde die Chance den Bundestag drastisch zu verkleinern verpasst.

SyntaxError95  19.06.2023, 22:16

Ja das stimmt, ist halt eben ein Kompromiss. Aber immerhin die richtige Richtung. :)

tryanswer  19.06.2023, 22:19
@SyntaxError95

Wohl wahr, leider wird es ein "weiter in die Richtung" in absehbarer Zeit wohl nicht geben.

Anderes

Ich weiß nicht, wie es verkleinert werden soll. Dass es zu groß ist, habe ich verstanden.

Ja

Mich hat die CSU und die Linke mit ihren Sonderrechten eh noch nie interessiert.

Niemandmann
Fragesteller

Dass man mit einer guten, seriösen Politik auch von selbst die 5%-Hürde nehmen kann, beweist der SSW in Schleswig-Holstein. Obwohl er gar keine 5% der Wählerstimmen erhalten muss, kam er zuletzt auf 5,7%. In den Umfragen wird der SSW derzeit sogar bei 7% gesehen.