Jesus Tod normal so?

11 Antworten

Galiläa war die Hochburg der 'Terroristen', der Zeloten, die ein jüdisches Reich von Rom ablösen wollten. Unter den Jüngern waren einige mit Verbindungen zu den Zeloten. Ausserdem hatte Jesus die jüdischen Priester verärgert, weil er die jüdische Tempelwache in Jerusalem mit einem Stock angegriffen hatte. Andere sind damals für geringere Vergehen gekreuzigt worden.

Leute, die behaupteten, sie können zaubern, gab es damals viele. Das war nichts Besonderes.

Jesus sagte laut Bibel schon bevor er gekreuzigt wurde, dass er das freiwillig machen würde, um uns damit zu dienen und um sich uns damit als ein Lösegeld zur Verfügung zu stellen.

Jesus tat es also aus Liebe zu uns, damit wir vor einem heiligen und gerechten Gott als gerechtfertigt dastehen können.

Das ist ja auch die ganze Hoffnung des christlichen Glaubens, dass Gott unsere Schuld in Jesus Christus getilgt hat, bevor Jesus von den Toten auferstanden ist und den Tod besiegt hat. (also Jesus ist ja nicht gestorben, um ewig tot zu sein.)

Wenn wir daran glauben, können wir uns als gerettet ansehen und in Beziehung mit einem heiligen, gerechten und guten Gott leben. Der Glaube an Jesus Christus beinhaltet natürlich auch, dass du (wenn ich das jetzt mal auf dich beziehe) alles, was du bist und was du hast, in die Hände von Jesus legst, und ihm die Führung über dein Leben überlässt. Er möchte dir dann ein neues Herz schenken und seinen Geist in dein Innerstes legen, was unter anderem zur Folge hat, dass du dich von dir selbst aus an seine Gebote halten möchtest. (Was aus meiner Sicht ein Wunder ist)

Außerdem bekommst du dann von Gott ewiges Leben geschenkt. (in einer neuen Welt, wo es kein Leid, keine Krankheiten und keinen Tod mehr gibt. Wir werden dort zusammen mit Gott und auch untereinander eine große Familie sein.)

Und ja, das ist die frohe Botschaft! Ich finde das ist eine tolle Botschaft!

Ich bin sicher, dass wenn du Jesus in dein Leben aufnimmst und ihn als deinen Herrn und Erlöser animmst, ihn auch erleben würdest. (Denn ich glaube daran, dass wir einen lebendigen Gott haben, der sich auch wirklich erleben lässt. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung)

Jesus kann nach meinem Glauben nur ein ehrliches und von reinem Herzen gemeintes Gebet von uns (und damit auch von dir ganz persönlich) entfernt sein.

Wenn du dein Leben in seine Hände legen möchtest, könntest du das folgende sogenannte Übergabegebet beten:

„Lieber Herr Jesus, ich habe bisher ohne Dich gelebt. Ich habe erkannt, dass ich ein Sünder bin. Bitte vergib mir meine Schuld. Ich glaube, dass Du für mich, für meine Sünden am Kreuz gestorben und mein Erlöser geworden bist. Ich bin fest entschlossen, mit der Kraft deines Heiligen Geistes ein neues Leben zu führen. Alles, was ich bin und habe, lege ich in Deine Hände. Du sollst mein Leben leiten. Amen.“

In der Bibel kannst du diesen Gott bei Interesse näher kennenlernen. Fang bei Interesse am besten mit dem neuen Testament an zu lesen. Vieles aus dem alten Testament lässt sich auf Grundlage des neuen Testaments besser nachvollziehen bzw. überhaupt erst verstehen. Das alte Testament zu lesen ist aus meiner Sicht am Anfang auch noch zu schwere Kost.

Ich würde dir empfehlen, dass du, bevor du anfängst in der Bibel zu lesen,

du Gott darum bittest, dass er durch sein Wort (damit meine ich die Bibel) zu dir sprechen möge und dass er dich auch sein Wort verstehen lassen möge. Denn das Bibellesen soll dir ja dazu dienen in engerer Beziehung zu Gott zu treten. Das ist etwas, das ich dir von Herzen wünsche!

Während du durch Gebet Kontakt mit Gott aufnehmen kannst, ist die Beschäftigung mit der Bibel eine der Möglichkeiten, mit der Gott gerne Kontakt zu dir aufnimmt. In der Bibel kannst du Gott wie gesagt auch näher kennenlernen.

Ich wünsche dir Gottes Segen und viel Freude beim Bibel lesen, insofern du dich dazu entscheidest :)

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Nobodyrotz  02.12.2023, 13:12

Gibt es irgendetwas im Leben oder in der Bibel, was logisch und gut ist? Nichts. Wenn man das jedoch meint, was Du glaubst, so gibt es dafür ein Wort: Halluzinationen.

xxScarface1990  02.12.2023, 13:33
@Nobodyrotz

Das kannst du gerne alles so sehen, viele Christen weltweit (mich eingeschlossen) sehen es nicht so.

Sei gesegnet,

Liebe Grüße!

Jesus konnte nicht zaubern.

Er kam auch nicht zur Erde um hier herumzuprahlen.

Jesus Christus hatte alle Macht im Himmel und auf Erden weil er ganz Gott und auch ganz Mensch war .

Mt .28,18
Da trat Jesus auf sie zu und sagte zu ihnen: Mir ist alle Macht gegeben im Himmel und auf der Erde

⚠️Jesus ist ja dazu zur Erde gekommen um durch seinen Opfertod uns den versperrten Weg zu Gott neu zu eröffnen.

➡️Wenn die Leute nicht seinen vielen Wundertaten glauben und der Tatsache seiner Auferstehung ,meinst du sie würden dann Glauben ,wenn er vor dem Kreuz die Flucht ergriffen hätte.

Dann würden sie ihn wohl bestimmt noch einen Feigling schimpfen

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Dieser Gedanke, "warum wehrt Jesus sich nicht" ist 2000 Jahre alt. In der Bibel ist verankert, dass schon die Soldaten bei der HInrichtung spotteten: "Steig herab, wenn du Gott bist".

Die Glaubensverstiegenen behaupten natürlich, der Martertod gehöre zum Programm der Sündenerlösung. Aber das hat null Logik. Ein superübermächtiger Gottvater braucht nicht das Zutodemartern seines einzigen Sohnes um die Menschheit zu lieben.

Die Wahrheit ist also, dass Jesus einen gewissen Gotteswahn hatte und glaubte, sein Gott würde ihn rechtzeitig auf goldene Wolken setzen. Leider FAIL.

Ignatius1  02.12.2023, 09:19
Ein superübermächtiger Gottvater braucht nicht das Zutodemartern seines einzigen Sohnes um die Menschheit zu lieben.

Jesus wurde nicht von einem Allmächtigen Gottvater zu Tode Gemartert ...

Du hast die christliche Lehre Nicht verstanden.

Das sage ich dir jeden Tag neuerdings...bitte besser rechechieren.

Lowsugar  02.12.2023, 09:27
@Ignatius1

Leider ständig das abscheuliche Verdrehen von Ignatius1. Ewige Negativarbeit.

Ich habe nicht im Geringsten behauptet, dass "Gottvater" der Folterknecht war. Wie kann man bloß so abwegig alles auf den Kopf stellen. Kopfschüttel.

Was denkst du ist leichter, sich durch seine göttliche Macht vom Kreuz zu befreien oder freiwillig aus Liebe zu den Menschen sein Leben zu lassen, um sie von ihrer Sünde zu erlösen ?

Es ging Jesus nicht darum seine göttliche Macht durch Wunder zu beweisen, sondern durch die Liebe zu den Menschen, die er durch viele Heilungswunder bewies. Viele Menschen sind zum Glauben an ihn gekommen, weil sie seine Wunder gesehen haben, doch das war nicht seine Absicht, er wollte das die Menschen an Gott glauben, weil sie die Wahrheit annehmen indem was er sie lehrte. Seine Lehre war einfach, sie besteht aus einem einzigen Gebot:

Galater 5.14 " Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, »Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!«

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung