Jesus?

7 Antworten

Zöllner haben die Steuern und Abgaben für den Staat eingetrieben. Das war damals Rom, also eine Fremdherrschaft. Für fromme Juden war es ein Skandal, daß das Heilige Land von Heiden beherrscht wurde. Wirklich beliebt ist ja heute das Finanzamt auch nicht, oder? ;-)

Die Pharisäer waren eine religiöse Gemeinschaft unter den Juden. Typisch für sie war eine genaue Beachtung des jüdischen Gesetzes. Jesus hatte zu manchen von ihnen gute Kontakte, was heute leider nicht mehr gesehen wird. Kritisiert hat er manche Auswüchse und Übertreibungen, die sich bei einigen Pharisäern, aber eben nicht bei allen, fanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die Pharisäer waren die obersten Gelehrten der Juden. Sie haben Jesus gehasst, weil er viele der alten Regeln in ihren Augen verändert oder missachtet hat zB am Sabbat Leute zu heilen usw und weil er gesagt hat er ist der Sohn Gottes

Hallo Jason441,

nach meinem Verständnis waren die Zöllner Steuerbeamten des Imperii Romani. Sie waren wohl bekannt, dass sie nicht richtig veranlagt hatten und ein Mehr an Steuergeldern in die eigene Kasse unterschlagen hatten. In den Überlieferungen wird häufig das Wort Zöllner und Sünder in einem Atemzug genannt - und man hatte die Zöllner vielleicht pauschalisiert als Sünder bezeichnet. Es mag aber auch in der Zeit schon eine Art "Hass" gegenüber den Steuerbeamten in sich gegeben haben.

Die Pharisäer würde ich aus heutiger Sicht als eine Gruppe von Theologen bezeichnen, die den Jüdischen Glauben fundamentalistisch mit dem aus dem Alten Testament überlieferten Gottesbild betrieben haben. Wo Jesus den Ballon eines abstrakten Gottes, der dazu noch Liebe wäre, sowie seine Einheit mit Gott hat steigen lassen, war das nicht mehr mit dem Glauben und Gottesbild der Pharisäer vereinbar.

Sie mögen Jesum zu sich eingeladen haben, vielleicht auch um theologische Gespräche mit ihm zu führen, auch seine Ansicht zu verstehen - oder auch nur, um ihn ad Absurdum zu führen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zöllner sind Steuereintreiber. Sie wurden verachtet, weil sie zum Einen den Leuten Geld weggenommen haben (das war nunmal ihr Job) und zum Anderen haben sie oft mehr genommen, als eigentlich zu bezahlen gewesen wären. Die Zöllner haben oft eigenmächtig die Steuern verdoppelt und die Hälfte für sich selbst behalten, während sie die andere Hälfte, die sie kassieren mussten, an den Kaiser weitergaben, was ihr Job war. Sie wurden nicht nur von strenggläubigen Juden verachtet, sondern von allen Menschen.

Pharisäer waren die hohen geistlichen Gelehrten. Also Priester und Ähnliches. Jesus hat sich nicht immer an ihre Gesetze gehalten, er hat behauptet, der Sohn Gottes zu sein und er hat andere Lehren verbreitet als die Pharisäer. Sie haben deswegen gesagt, er sei ein Gotteslästerer. Zu sich eingeladen haben sie ihn trotzdem, um ihn irgendwie als Lügner zu enttarnen. Das ist ihnen aber nicht gelungen, weil Jesus eben kein Lügner war.

Jason441
Fragesteller

Wurden die Zöllner auch wegen ihrer Zusammenarbeit mit den Römern verachtet?

MaEvald  28.02.2023, 15:41
@Jason441

Wahrscheinlich. Aber da bin ich mir nicht ganz sicher.

Zöllner hoben Steuern ein, weil zu Jesu Zeit Israel unter der römischen Herrschaft war (Heiden). - Pharisäer war eine der strengsten "Sekten" im Judentum, die die Schriften peinlich genau erforschten und dann auslegten. Was allen fehlte war die LIEBE!