Jemen oder Pantherchameleon?

1 Antwort

Punkt 1:

Hast du den schon Erfahrung mit der Haltung von Chamäleons?

Punkt 2:

Es gibt durch aus Unterschiede. Ein Pantherchamäleon kostet alleine in der Anschaffung zirka 5 mal so viel wie ein Jemen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kawaiitachi
Fragesteller

Mit Chameleons selber nicht, anderen Terrarientieren schon z.b Bartagame, tigervogelspinne,Mantis.

SaschaEgger  15.07.2023, 20:00
@Kawaiitachi

Dann würde ich dir ausschließlich zum Jemen raten. Mit keiner Chamäleon Erfahrung wirst du mit einem Panther keine lange Freude haben.

SaschaEgger  15.07.2023, 23:02
@Kawaiitachi

Ja mehrere.

Phanter sind sehr sensible.

Wie z.b. wenn die Luftfeuchtigkeit nicht richtig ist erleiden die Tiere Pilzerkrankungen.

Bei falscher oder überfütterung bekommen sie schnell eine Fettleber.

Bei zu wenig UV im Terrarium werden ihre Knochen nicht stabil genug. Erhöhtes Sturzrisiko.

Und da gibt es noch vieles mehr was man beachten muss um den Tieren nicht zu schaden.

SaschaEgger  16.07.2023, 09:38
@Kawaiitachi

Natürlich sind Jemenchamäleons auch anspruchsvolle Tiere und sensible, jedoch sind robuster in der Haltung.

Sei dir auch bewusst das ein Panther mindestens 450€ (Männchen) in der Anschaffung kostet natürlich mit Gültiger Cites Bescheinigung.
Natürlich hast du dann noch andere Anschaffungskosten wie zb. Terrarium, Regenanlage, UV A und B Lampen mit passenden Vorschaltgerät, Pflanzen (keine Plastik) usw. also alleine ohne Tier bist du da schnell bei 1500€.
Darum sei dir bewusst ob du das wirklich möchtest. Auch wenn mit dem Tier etwas ist. Einen Tierarzt zu finden der auf Reptilien Spezialisiert ist schon schwer, aber dann kommen auch noch die Kosten der Behandlung dazu. Da kann ein Besuch auch gleich mal 500€ aufwärts kosten.

Solltest du trotzdem noch interessiert sein, kann ich dir trotzdem gerne weiter helfen. Konnte in den letzten Jahren schon genug Erfahrung sammeln mit Chamäleons.

Kawaiitachi
Fragesteller
@SaschaEgger

Das Geld ist erstmals "zweitrangig", aber so wie ich das gesehen habe gibt es Panther schon ab 250€ . Das Terrarium wurde ich selber bauen da mein Vater viele Schreiner kennt und theoretisch könnte er es auch selber bauen da habe ich mir überlegt die maße 120x80x150 oder 180 zu nehmen. Es gibt auch einen Reptilien arzt zu dem ich gehen kann. Aber kann man so ein großes Terrarium überhaupt selber bauen ?

SaschaEgger  16.07.2023, 10:09
@Kawaiitachi

Natürlich kann selber bauen, hab ich bei meinen 2 auch so gemacht.

Ein Männchen um 250€, davon würd ich persönlich die Finger lassen.

Ist das Tier den von einem seriösen Tierfachhandel oder geprüften Züchter ?

Kawaiitachi
Fragesteller
@SaschaEgger

Ich hab jetzt nicht ganz genau nachgesehen nur einmal reingeguckt da ich kein fertiges Terrarium besitze. Wie sieht es mit der Wärme aus ? Wenn ich angenommen ein Terrarium mit 120x80x180 bauen würde und oben und die seitlichen Teile aus Gewebe bestehen welche Lampen brauche ich da ? Wenn es bei der Terrarium große zu viel Watt benötigt damit ich aufeine Temperaturen komme würde ich es lieber lassen.

SaschaEgger  16.07.2023, 12:27
@Kawaiitachi

Also kommt natürlich jetzt drauf an für welches Chamäleon du dich jetzt entscheidest.

Jemenchamäleon brauchen mehr Platz.
Da brauchst schon 200x100x150.

Für ein Pantherchamäleon sind 120x80x180 schon in Ordnung.

Beleuchtungsmässig würde ich dir bei deiner jetztigen Grösse zu folgendem raten....

Für die Helligkeit benötigst du HQI, HCI oder CDM-R Strahler, 1-2 Stück.

Das Leuchtmittel sollte entweder NDL oder D sein. NDL (neutralweiss deluxe) liegt bei 4200K und D bei 5500K, da Chamäleons heliophile Tiere sind.

Von der Wattzahl würde ich dir bei 120cm reiner Kletterhöhe zu 70-100 Watt raten.

Hier musst du mir circa 40-60€ pro Strahler rechnen... (also circa 100€)

Für die UV-Versorgung würde ich dir entweder zur Vitalux 300W raten, welche täglich etwa eine halbe Stunde brennt, oder zu der BrightSun Jungle (bei 120cm 50Watt, bei 200cm 70Watt) welche ganztägig brennt.

Die Vitalux ist mit circa 40€ (Lampe + Fassung) zwar wesentlich billiger als die BS mit circa 120€ (Lampe+Fassung+EVG), dafür löst die BS eventuell einen HQI...etc. Strahler ab. Kommt somit also in etwa aufs selbe raus.

Für die Sonnenplätze würde ich dir PAR-38 Strahler empfehlen. Verwendest du die Vitalux würde ich dir zu 2 Sonnenplätzen raten mit unterschiedlicher Wattage,

z.B. 40Watt und 80 Watt. bei der BS dürfte einer reichen da die BS auch viel Wärme abgibt. PAR38-Strahler kosten im Baumamrkt etwa 5€ + Keramikfassung circa 8€ = 13€

Zur Schattenaufhellung verwendet man noch T5-Röhren auch mit der Lichtfarbe NDL oder D. Diese kosten im Baumarkt auch etwa 20€ (also Röhre plus Fassung).

Ich persönlich lass es in meinem Terrarium morgens und abens nicht wirklich dämmern... ich schalte einfach

nur die Lampen nach und nach per Zeitschaltur ein.. Also erst den T5 Balken.. eine halbe Stunde später

Die HQI's dann die BS und zum Schluss die PAR 38... Es dauert circa 1,5-2 Stunden bis alle Lampen an sind

und in umgekerter Reihenfolge gehen sie Abends auch wieder aus.

SaschaEgger  16.07.2023, 12:34
@Kawaiitachi

Ja aufjedenfall. Also alleine die Stromkosten sind Jährlich sehr hoch. Was man natürlich auch nicht vergessen darf. Also pro Tier komme ich Jährlich auf 1200 - 1500 €.

Futter, Supplements, Pflanzen, Bodengrund, Stromkosten, Tierarzt kosten usw.

SaschaEgger  16.07.2023, 12:42
@Kawaiitachi

Auch Schlangen kosten viel Geld und Zeit.

Du solltest dir bewusst sein das Tiere kein Spielzeug sind. Man merkt (auch durch deinen anderen Posts) das du dich nicht wirklich mit dem Thema beschäftigst.

Nur weil die Tiere toll aussehen, heißt es nicht ,dass es leicht oder günstig ist diese Tiere zu halten.