Jemand Verbesserungsvorschläge für diese Bewerbung?

5 Antworten

Gibt es in der Stellenanzeige einen Ansprechpartner? Dann besser diese Person in der Anrede nehme. Z.B. „Sehr geehrte Frau Müller,“

Nach einem Komma wird immer klein weitergeschrieben…

Vor einem „dass“ mit Doppel „s“ kommt auch immer ein Komma.

Vorschlag: Lieber kurze einfache Sätze als Schachtelsätze ohne Kommata!

Eine Abgebrochene Ausbildung niemals schreiben, das kannst du eher in einem Vorstellungsgespräch erzählen.

Bewerbung für einen Ausbildungsplatz als Augenoptiker - Ihre Anzeige im Internet vom xx.xx.xxxx

Sehr geehrte Damen und Herren,

mit großem Interesse habe ich Ihre oben genannte Ausbildungsplatzausschreibung gelesen.

Ich habe gerne Kontakt mit Menschen, kann gut zuhören und helfe gerne. Das sind gute Voraussetzungen auf Kundenwünsche einzugehen und umzusetzen. Kundenberatung als Augenoptiker stelle ich mir sehr abwechslungsreich vor, weil Menschen einzigartig sind.

Meinen Werkrealschulabschluss habe ich im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen. In meiner Orientierungsphase habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen gesammelt. Jetzt bin ich mir sicher, dass ich gerne eine Ausbildung zum Augenoptiker machen möchte.

Über die Einladung zu einem persönliche Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Erdbeermauss
Fragesteller

Danke!! Hat mir sehr geholfen

Sehr geehrten Damen und Herren, (persönlichen Ansprechpartner suchen)

Ihr Ausbildungsangebot auf der Internetseite „....“ hat mich sehr angesprochen und großes Interesse in mir geweckt."

Satz Zwei kann weg. Dass du dich bewirbst und als was, geht aus deinem Anschreiben bzw. dem Betreff hervor.

In erster Linie solltest du über handwerkliches Geschick und ein gutes Auge verfügen bei diesem Beruf. Das Ding mit dem "Menschen helfen" ist mehr für pflegerische Berufe ein Argument.

"Nach meinem erfolgreichen Abschluss der Werkrealschule habe ich eine Berufsschule für Metalltechnik besucht, diese allerdings nach einem halben Jahr beendet, da ich gemerkt habe, dass ich mir für mein späteres Berufsleben etwas anderes vorstelle. Seitdem habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen gesammelt, unter anderem ........ (Beispiele)."

Persönliche Stärken sind wichtig.

"Über eine Einladung zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr.

Mit freundlichen Grüßen"

im 2. absatz in der ersten zeile schreibt man das mit zwei s und im 3. absatz in der mitte kommt nach 'gemerkt habe' ein komma.
soll jetzt nicht besserwischerisch klingen wegen der rechtschreibkorrektur aber Arbeitgeber achten nunmal sehr auf rechtschreibung und die bewerbung muss eindruck hinterlassen.
hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen:D
ansonsten finde ich die bewerbung von der formulierung her gut

Erdbeermauss
Fragesteller

Dankeschön, und nein klingt überhaupt nicht besserwisserisch weil ich habe sie ja aus diesem Grund hochgeladen um sowas zu verbessern

ich würde sie mir nochmal genau durchlesen an manchenstellen klingt sie ein wenig "komisch" zb wo du schreibst auf wünsche der kunden eingehen kann und sie dementsprechend auch umsetzen kann oder so ähnlich.

Erdbeermauss
Fragesteller

Das zweite „kann“ war ausversehen , klingt sonst noch etwas komisch?

nxtfreak2003  06.07.2018, 03:33

ne nichts aufgefallen ehrlichgesagt hab ich absolut kein plan von bewerbungen also ich bin 14 und hab langeweile...😂 aber viel glück🤙

Erdbeermauss
Fragesteller

Haha danke

Sehr *geehrte* Damen und Herren,

Die Stellenanzeige auf der Internetseite „....“ hat mich sehr angesprochen* *und großes Interesse in mir geweckt, somit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz in *Ihrem* Unternehmen zum Augenoptiker.

Mein Ziel ist es Menschen zu helfen, dazu kommt *dass* ich sehr geduldig und flexibel bin *,* daher kann ich gut auf die Wünsche der Kunden eingehen und sie dementsprechend *umsetzen* . Abwechslung ist mir in meinem Beruf sehr wichtig*,* all dies lässt sich mit dem Beruf als Augenoptiker vereinbaren.

Meinen Werkrealschulabschluss habe ich im Jahr 2016 erfolgreich abgeschlossen, anschließend habe ich eine Berufsschule für Metalltechnik besucht, diese aber allerdings nach einem halben Jahr beendet, da ich gemerkt habe dass ich mir für mein späteres Berufsleben etwas anderes wünsche. Seitdem habe ich viele Erfahrungen in verschiedenen Unternehmen gesammelt und bin bin nun auf *Ihre* Stellenazeige gestoßen.

Ich würde mich sehr freuen ein Teil *Ihres* Unternehmens zu werden, gerne stelle ich mich *Ihnen* persönlich vor und freue mich auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen

Fehler mit ** markiert.

Kaiserniklas  06.07.2018, 03:36

Stellenanzeige nicht stelleazeige*