Ist mir meine Bewerbung gut gelungen?

7 Antworten

Für mich klingt dein Text so, als hättest du dir für eine Schulaufgabe zum Thema "Bewerbungsschreiben" irgendetwas ausgedacht, denn das Ganze ist nicht schlüssig. Auch sprechen die vielen Fehler dafür, dass du kein Gymnasium mit dem Abitur abgeschlossen hast. Aber ich tu jetzt mal so, als ob du tatsächlich Optikerin mit abgeschlossener Ausbildung wärst und eine Bewerbung schreiben würdest:

Du hast anscheinend noch nie eine Bewerbung geschrieben. Fast alles, was du hier lang und breit erzählst, gehört in kurzer chronologischer Form in den tabellarischen Lebenslauf: Dauer Monat, Jahr / Tätigkeit / Arbeitgeber, Ort. Dort hinein gehört auch die Auflistung von Schulen, Ausbildungsstätten, Examina/Prüfungen etc.

In das Bewerbungsanschreiben gehört der Grund für deine Bewerbung, also, was dich zur Bewerbung bei dieser Firma motiviert. Im Anschreiben nennst du auch deine persönlichen Kompetenzen, also alles, was dich heraushebt und für den zukünftigen Arbeitgeber interessant macht, um dich als geeignete Bewerberin in die engere Wahl zu ziehen: professionelle und soziale skills, besondere Befähigungen, die deiner Arbeit zugute kommen können.

Dein Text strotzt leider von Fehlern: hauptsächlich Wortschatz, Ausdruck, aber auch Grammatik und Zeichensetzung (Mitten im Satz Punkte! So etwas habe ich ja noch nie gesehen!) Besonders schlimm ist es in "Die Arbeit mit (...) von Vorteil.": "materiellen" statt "Materialien", "mein fein handliches geschickt" statt "mein feinhandwerkliches Geschick", solch eine fast unverständliche Schreibweise ist bei einer Abiturientin geradezu erschreckend. Und das sind leider nicht alle Fehler in diesem kurzen Stück.

Im Internet gibt es viele Musterbriefe für Bewerbungsschreiben, dsgl. Muster für den Lebenslauf. Es gibt außerdem Hinweise, wie man sein Bewerbungsschreiben bei aller gebotenen Kürze so interessant gestalten kann, dass man als Bewerber in Frage kommt. Genauso gibt es Tipps, was man auf jeden Fall zu schreiben vermeiden sollte.

Falls du zu einem Bewerbungsgespräch eingeladen wirst, überlege dir eine einleuchtende Erklärung dafür, dass du nach Abschluss deiner Optiker-Lehre plötzlich in der Gastronomie gejobbt hast, und zwar immer nur kurz in verschiedenen Lokalen. Nach 1½ Jahren Wechsel zurück in den Bereich Optik, aber nur ein gutes halbes Jahr bei einer Firma, dann schon wieder Wechsel in eine andere Firma, aber auch nur für 1 Jahr, danach ein paar Monate FSJ in Afrika. Letzteres ist ja ehrenwert. Aber insgesamt ergibt sich ein Bild von mangelnder Kontinuität. Man hat das Gefühl, dass du nicht weißt, was du willst.

Habe die Fehler markiert, sonst passt alles von der Rechtschreibung her.

Bewerbung als Augenoptikerin

Sehr geehrtes Durchblick Team,

ich habe mich im Internet um Stellen als Augenoptikerin umgeschaut und bin auf Ihre Stellenanzeige vom 02.04.2022 aufmerksam geworden und bewerbe mich deshalb gerne bei Ihnen.

Ich habe vom 01.08.2015 bis 31.07.2018 das Immanuel- Kant- Gymnasium in Kiel besucht und mit dem Abitur (Note: 2.5) abgeschlossen.

Anschließend habe ich 3 Jahre bei der Firma Fielmann als Augenoptikerin gearbeitet (01.08.2015-31.07.2018) und habe dort auch meine Lehre abgeschlossen.

Danach war ich etwas länger als ein Jahr in der Gastronomie in mehreren Unternehmen tätig und habe währenddessen einen Weiterbildungskurs für Büroarbeiten besucht.  Am 15.11.2019 begann ich dann wieder in der Optikbranche und fing bei der Firma Wutscher an und arbeitete da bis 20.07.2020, dann habe ich von August. 2020 bis September. 2021 bei einem Privatoptik in der Firma Prisma Optik gearbeitet. Ich habe sowohl im Verkauf, Büro als auch in der Werkstatt meine Arbeiten mit vollster Zufriedenheit erledigt. Anschließend war ich für sieben Monate in Tansania zum Freiwilligendienst.

Nun bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt und suche nach einer neuen Herausforderung, was ich mir in Ihrer Firma gut vorstellen kann.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit anderen zusammenarbeite, auch in stressigen Situationen immer freundlich und zuvorkommend bleibe und meine Aufgaben präzise und sorgfältig erledige. Die Arbeit mit verschiedenen Werkzeugen und materiellen klingt für mich ebenso spannend. Außerdem kann ich mit technischen Geräten sehr gut umgehen.

Meine sozialen Kompetenzen, wie hohes Verantwortungsbewusstsein und mein fein handliches geschickt sind mir im Beruf als Optikerin von Vorteil.

Selbstverständlich bin ich bereit mich in neue Tätigkeiten einzuarbeiten.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Über eine Einladung zum Gespräch, zum persönlichen Kennenlernen freue ich mich sehr

Mit freundlichen Grüßen

Bitte sagt mir eure ehrliche Meinung. (Fehler, Verbesserung, etc) zu lang?

Bewerbung als Augenoptikerin

Sehr geehrtes Durchblick Team,

ich habe mich im Internet nach einer Stelle als Augenoptikerin umgeschaut, bin dabei auf Ihre Stellenanzeige vom 02.04.2022 aufmerksam geworden und bewerbe mich deshalb gerne bei Ihnen.

Ich habe vom 01.08.2015 bis 31.07.2018 das Immanuel- Kant- Gymnasium in Kiel besucht und mit dem Abitur (Note: 2.5) abgeschlossen.

Anschließend habe ich 3 Jahre bei der Firma Fielmann als Augenoptikerin gearbeitet (01.08.2015-31.07.2018) und habe dort auch meine Lehre abgeschlossen. [Gleichzeitig habe ich bei der Fa. Fielmann eine Ausbildung zur Augenoptikerin absolviert und das Abitur mit einem Durchschnitt von 2,5 abgeschlossen.]

Danach war ich etwas länger als ein Jahr in der Gastronomie in mehreren Unternehmen tätig und habe währenddessen einen Weiterbildungskurs für Büroarbeiten besucht.  Am 15.11.2019 nahm ich eine Arbeit in der Optikfirma Wutscher auf, arbeitete da bis 20.07.2020 und wechselte dann ab August. 2020 bis September 2021 zu einem Privatoptiker in der Firma Prisma Optik. Ich habe sowohl im Verkauf, Büro als auch in der Werkstatt meine Arbeiten zur vollsten Zufriedenheit des Arbeitgebers erledigt.

Anschließend war ich für sieben Monate in Tansania zum Freiwilligendienst. Nun bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt und suche nach einer neuen Herausforderung, was ich mir in Ihrer Firma gut vorstellen kann.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit anderen zusammen arbeite, auch in stressigen Situationen immer freundlich und zuvorkommend bleibe und meine Aufgaben präzise und sorgfältig erledige. Die Arbeit mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien klingt für mich ebenso spannend. Außerdem kann ich mit technischen Geräten sehr gut umgehen.

Meine sozialen Kompetenzen, mein hohes Verantwortungsbewusstsein und mein feinmotorisches Geschick sind im Beruf als Optikerin von Vorteil.

Selbstverständlich bin ich bereit, mich in neue Tätigkeiten einzuarbeiten.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Über eine Einladung zum Gespräch und zum persönlichen Kennenlernen freue ich mich.

Mit freundlichen Grüßen

Bewerbung als Augenoptikerin - Ihre Stellenanzeige vom 02.04.2022

Sehr geehrtes Durchblick-Team,

Dass du dich bei ihnen bewirbst, können sie aus der Betreffzeile ersehen.

ich habe vom 01.08.2015 bis 31.07.2018 das Immanuel- Kant- Gymnasium in Kiel besucht und mit dem Abitur (Note: 2.5) abgeschlossen.

Anschließend habe ich 3 Jahre bei der Firma Fielmann als Augenoptikerin gearbeitet (01.08.2015-31.07.2018) und habe dort auch meine Lehre abgeschlossen.

Danach war ich etwas länger als ein Jahr in der Gastronomie in mehreren Unternehmen tätig und habe währenddessen einen Weiterbildungskurs für Büroarbeiten besucht.  Am 15.11.2019 begann ich dann wieder in der Optikbranche und fing bei der Firma Wutscher an und arbeitete da bis 20.07.2020, dann habe ich von August. 2020 bis September. 2021 bei einem Privatoptik in der Firma Prisma Optik gearbeitet. Ich habe sowohl im Verkauf, Büro als auch in der Werkstatt meine Arbeiten mit vollster Zufriedenheit erledigt. Anschließend war ich für sieben Monate in Tansania zum Freiwilligendienst.

Nun bin ich wieder nach Deutschland zurückgekehrt = bis hierhin gehört alles zum Lebenslauf

da ich auf der Suche nach einer neuen Herausforderung bin, kann ich mir gut vorstellen, dass diese Stelle in Ihrer Firma genau das Richtige ist.

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit anderen zusammen arbeite, auch in stressigen Situationen immer freundlich und zuvorkommend bleibe und meine Aufgaben präzise und sorgfältig erledige.
Die Arbeit mit verschiedenen Werkzeugen und Materialien klingt für mich eben so spannend. Außerdem kann ich mit technischen Geräten sehr gut umgehen.

Meine soziale Kompetenzen sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und mein feinmotorisches Geschick sind ein Vorteil für den Beruf als Optikerin

Selbstverständlich bin ich bereit[Komma] mich in neue Tatigkeiten einzuarbeiten.

Gerne stehe ich Ihnen für weitere Fragen zur Verfügung. Über eine Einladung zu einem Gespräch zwecks persönlichem Kennenlernen freue ich mich sehr[Punkt]

Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung
Lu1sa231
Fragesteller

kann ich dir meine verbesserte version schicken? LG

Lu1sa231
Fragesteller
@kiniro

habe jetzt ein Teil verbessert

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit anderen zusammenarbeite, auch in stressigen Situationen immer freundlich und zuvorkommend bleibe und meine Aufgaben präzise und sorgfältig erledige.

Meine sozialen Kompetenzen sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und mein  feinmotorisches Geschick sind ein Vorteil für den Beruf als Optikerin. Weiterhin bin ich ehrgeizig, engagiert und habe Freude dabei planerisch und zielorientiert vorzugehen und ständig dazuzulernen.

Über eine positive Rückmeldung und die Chance mich persönlich vorstellen zu können freue ich mich sehr.

kiniro  16.04.2022, 11:04
@Lu1sa231

Zu meiner Person kann ich sagen, dass ich sehr gerne mit anderen zusammenarbeite. ( Den Satz würde ich umformulieren: Ich arbeite sehr gerne im Team.)
Auch in stressigen Situationen bleibe ich immer freundlich und zuvorkommend. Meine Aufgaben erledige ich in jeder Lage präzise und sorgfältig

Meine sozialen Kompetenzen sowie hohes Verantwortungsbewusstsein und mein  feinmotorisches Geschick sind ein Vorteil für den Beruf als Optikerin. Weiterhin bin ich ehrgeizig und engagiert.
Ich habe Freude dabei planerisch und zielorientiert vorzugehen und ständig dazuzulernen.

Über eine positive Rückmeldung[Komma] und die Chance mich persönlich vorstellen zu können[Komma] freue ich mich sehr.

Ich, ich, ich. Das macht sich nicht so gut.

Und Du erzählst hauptsächlich Deinen Lebenslauf nach.

Hast Du bei Fielmann nun als Augenoptikerin gearbeitet, oder hast Du da Deine Ausbildung gemacht? Zeitgleich zum Besuch des Gymnasiums?