Jemand öffnet meine Post. Was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Du kannst Anzeige erstatten! Entweder gegen unbekannt oder wenn du dir hundert Prozent sicher bist das es dein Nachbar ist dann gegen den!

§ 202 Verletzung des Briefgeheimnisses

(1) Wer unbefugt 1. einen verschlossenen Brief oder ein anderes verschlossenes Schriftstück, die nicht zu seiner Kenntnis bestimmt sind, öffnet oder 2. sich vom Inhalt eines solchen Schriftstücks ohne Öffnung des Verschlusses unter Anwendung technischer Mittel Kenntnis verschafft,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 206 mit Strafe bedroht ist.

(2) Ebenso wird bestraft, wer sich unbefugt vom Inhalt eines Schriftstücks, das nicht zu seiner Kenntnis bestimmt und durch ein verschlossenes Behältnis gegen Kenntnisnahme besonders gesichert ist, Kenntnis verschafft, nachdem er dazu das Behältnis geöffnet hat.

(3) Einem Schriftstück im Sinne der Absätze 1 und 2 steht eine Abbildung gleich.

Ich würde in jedem Fall Anzeige erstatten - ganz klar!

besorg dir doch nen briefkasten, wo keiner reingreifen kann.

ansonsten hilft nur, auf die lauer legen und hoffen, du ertappts den neugierigen nachbarn auf frischer tat.

das öffnen anderer menschen briefe verstößt gegen das gesetz (postgeheimnis) im extremfall könntest du ihn also verklagen.

vorerst würde ich aber erstmal mit ihm reden :D

wenn der Briefträger den Brief beim Nachbar einwirft und derjenige nicht genau drauf schaut ist das doch normal! Dann mußt du dich schon an den Briefträger wenden, weil der immer falsch einwirft. Oder habt ihr einen Gemeinschaftsbriefkasten?

Kaufe einen Briefkasten an den man von außen nicht hineingreifen und etwas herausnehmen kann - und sprich mit dem Postboten, dass die Briefe immer ordentlich in den Briefkasten gesteckt werden sollen. Anzeigen kannst du deinen Nachbarn erst, wenn du 100% sicher beweisen kannst, dass es wirklich dein Nachbar war. Falls nicht, ist das eine "falsche Verdächtigung" und kann ebenso bestraft werden.