Deutsche Post Briefinhalt leer, was soll ich tun?

5 Antworten

Sicherlich gibt es das. Eine Bekannte von mir hat erst kürzlich einen Brief erhalten mit einer Karte ihrer Freundin, in der stand, daß sie 20 € mit rein hat. Das Geld war aber nicht mehr drin und das Kuvert wurde nochmals zugeklebt. Am Besten sofort Anzeige machen bei der Polizei und bei der Post Nachforschungsantrag stellen. Vorsichtshalber EC-Karte sperren lassen und Krankenkasse anrufen zwecks Sperrung, damit keiner Unfug treiben kann. Geld schicken mit Post ist normal nicht erlaubt, und auch so wichtige Dinge wie Ausweispapiere und Bankkarte sollte man nicht postalisch senden.

Sandlerkoenig07  31.05.2021, 19:35

Dass Geld aus Brief entwendet wurde ist mir leider bereits mehrfach passiert. Ich frage mich, wie die Postbediensteten das feststellen, dass da -zwischen festem Karton- ein Schein steckt.

lilatrudi  31.05.2021, 20:28
@Sandlerkoenig07
Dass Geld aus Brief entwendet wurde ist mir leider bereits mehrfach passiert

Ich frage mich, warum du andauernd verbotenerweise Bargeld in einem normalen Brief verschickst. Fester Karton in einem dünnen Umschlag ist ebenfalls kontraproduktiv.

Geh zur Polizei und bringe es zu anzeige wegen Briefgeheimnisses... naja aber wieso verschickt man sowas wertvolles? es ist eine schlechte Idee überhaupt sowas zu verschicken ist wie mit Bargeld und co.

Der Brief muss nicht unbedingt mit Absicht aufgeschnitten worden sein, sondern wenn die Karten einfach lose in dem Umschlag lagen, können sie in den Sortiermaschinen so stark von innen gegen die Kante gedrückt worden sein, dass der Umschlag von innen her aufgerissen wurde und die Karten herausgefallen sind.

Also grundsätzlich lernen wir daraus, sowas niemals per Post zu schicken, eher setz ich mich einen halben Tag ins Auto.

Machen kannst du nichts, außer Anzeige erstatten.

Solche wichtigen Sachen sollte man auch nicht in einem Briefumschlag verschicken. Dafür nimmt man eine stabile Verpackung.

Nachforschungsantrag stellen, da mit Sicherheit die Gegenstände im Auffangbehälter der automatischen Sortieranlage der Post gelandet sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sandlerkoenig07  31.05.2021, 19:33

Mit Sicherheit im Auffangbehälter gelandet? Hatte leider ähnlichen Fall - da bekam ich ein Schreiben der Post (hatte einen Nachforschungsantrag gestellt und bei der Polizei Anzeige erstattet), dass nur festgestellt werden konnte, dass der Brief im Postverteilzentrum Lau...bach "beraubt" worden war, der Täter aber nicht ermittelt werden konnte.