Kann ein Freund von mir ein Paket zur Post schicken damit ich es dann abholen kann?

2 Antworten

Kann er. Die Lieferadresse an eine Postfiliale oder DHL Paketshop muss dabei zwingend folgendermaßen aussehen:

Bild zum Beitrag

Postnummer ist optional, geht also auch ohne, und du musst dafür nicht bei der DHL registriert sein.
Zur Abholung benötigst du allerdings einen Personalausweis oder Pass.

Packstation macht für dich keinen Sinn, du bist nicht registriert und mit 16 geht das auch noch nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen
 - (Amazon, Post, Versand)

Man nehme ein Versand Label, adressiert es an Deine Adresse, Du schaltest die Packstation Abholung frei, bitte vorher&Tada, Abholbereit😅

dagestaner
Fragesteller

Darf ich es mit 16 Jahren abholen? Und wie hole ich es bei der Packstation an

einandereruser  01.10.2023, 22:28
@dagestaner

Vergiss die Packstation, nimm die DHL Filiale, und dort mit Personalausweis abholen.

Brian1993  02.10.2023, 07:15
@einandereruser

Finde die Packstation viel praktischer. Vorallem für Leute, den eine Abholung zu den normalen Geschäftszeiten nicht möglich ist.

einandereruser  02.10.2023, 08:08
@Brian1993

Packstation ist ab 18, und das wird bei der Verifizierung für die Packstation auch anhand des Personalausweises geprüft. Minderjährige können sich nicht für die Packstation verifizieren.