Jemand hat mich angerufen, wenn ich zurückrufe heisst es die Nummer sei ungültig?

3 Antworten

Das war Call ID Spoofing,da wird eine Nummer angezeigt die nicht geschaltet ist,das nutzen Betrüger die einem was andrehen wollen.

https://www.mcafee.com/blogs/languages/german/wie-funktioniert-telefon-spoofing/

Auch bei der Hotline Betrugsnummer wird das so gemacht,Betrüger geben sich als Hotline des Anbieters aus und fragen ob man zufrieden ist,dann werden Kundekennwort und persönliche Daten abgefragt,damit können die dann beim Anbieter teure Smartphones bestellen,also niemals wenn jemand anruft Kundenkennwort oder persönliche Daten preisgeben,die Anbieter kennen die und müssen sie nicht abfragen und machen es auch nicht

Das war bestimmt ein Call ID Spoofing... Das würde auch erklären, warum du nicht zurückrufen kannst.

(Tipp: rufe von einem anderen Handy dein Handy an und versuche zurück zurufen. Wenn es nicht klappt, könnte es ein Fehler bei deinem Provider sein.)

LG

Mysticf
Fragesteller

Kann gut sein, habe auch schon davon gelesen... Aber das wird jetzt wohl nichts machen, oder?? Was wäre passiert wenn ich abgenommen hätte? Unheimlich, irgendwie.

Muenze3006co  29.04.2021, 19:31
@Mysticf

Nein, was soll den da passieren? Nix. Außer du wärst drangegangen oder hättest z.b. "JA" gesagt. Dann brauchen sie nur das Gespräch perfekt zusammenzuschneiden, dass du z.b. monatlich Geld bezahlen musst

Muenze3006co  29.04.2021, 19:35
@Mysticf

Tipp: es gibt Apps die solche Internet Anrufe erkennen und eventuell auch sperren... Guck mal auf Google, da wirst du besonders für Android eine gute Auswahl haben (hatte selbst auch mal eine solche App).

Suche mal im Internet nach: CallId spoofing

Es gibt Möglichkeiten, die Ansendenummer frei zu wählen.

Habe das schon oft gehabt. Sind Betrüger.