Komische Anrufe heute entgegengenommen?

2 Antworten

Auch in Indien gibt es betrügerisch arbeitende Callcenter.

Dir ist klar, dass man jede Rufnummer, die digital über das Internet übertragen wird, vortäuschen kann? Nennt sich Call-ID-Spoofing. Ist zwar nicht gestattet, stört aber in Indien (oder der Türkei) niemand.

https://praxistipps.chip.de/call-id-spoofing-was-ist-das-einfach-erklaert_94571

Meines Erachtens haben sich die Inder in den letzten zwei Jahren auf Fake-Microsoft Anrufe spezialisiert. Deiner hat wahrscheinlich so schlecht englisch gesprochen, bzw. so einen starken Akzent gehabt, dass man ihn kaum verstehen kann. Hier die Hintergründe dazu:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/vertraege-reklamation/abzocke/warnung-abzocke-durch-angebliche-microsoftmitarbeiter-24641

Ich kann jetzt aufgrund des einen Vorfalls nicht sagen ob deine Rufnummer in einen illegalen Kreislauf gekommen ist. Sollten sich diese Anrufe häufen, sollte man über weitere Maßnahmen nachdenken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das sind irgendwelche Werbeanrufe. Normaler Weise findet man zu den Nummer dann im Internet auch entsprechende Meldungen.

Einfach sperren/blockieren.

Mxllix33
Fragesteller

Ich habe überhaupt nichts gefunden. Trotzdem danke!