Jemand Erfahrungen mit Risotto für 10 Personen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bereite Risotto gerne schon am morgen vor und gebe erst wenn die Gäste kommen den abgekühlten Risotto in den Topf. Du musst dabei folgendes beachten:

350 g Risotto mit Zwiebel- und feinen Knoblauchwürfeln andünsten und 100 ml Weißwein zugeben, einkochen lassen, dann 500 ml Brühe zugefügen, 8 Minuten sanft garen, sofort auf ein Backblech streichen auskühlen lassen.

Während nun dein Schweinefilet im Ofen gart:

250 ml Brühe erhitzen, Risotto zufügen, unter Rühren aufkochen, 10 Min. ziehen lassen, 50 g Butter und 50 g Parmesan unterziehen.

Risotto (also wie ich es verstehe) für 10 Pers.geht schon, ist aber anstrengend - du musst in dem Riesentopf ständig rühren, sonst hockt das an. Kurz mal weglaufen iss nich. Vorbereiten iss nich. Leider. Such dir besser was anderes.
Dennoch viel Spaß wünscht
bassogrosso

Wenn du wenig Arbeit haben möchtest, ist Risotto eigentlich schon raus (sofern du es nicht vorbereitest), weil es absolut stressig ist und 45 Minuten nur gerührt werden muss. Außerdem ist es schon ein anspruchsvolles Gericht, welches ich ohne Erfahrung nicht für 8-9 Leute kochen würde.

Alternativ dazu kann ich dir eine Lammkeule empfehlen, die du nur noch in den Ofen schieben musst nach der Vorbereitung und du hast deine Ruhe. Dazu etwas Gemüse oder Kartoffeln und das Gericht ist fertig.

kathaklysmus
Fragesteller

danke für den Tipp:) also ansich habe ich mit Risotto (für 2 zw. 4 Personen) überhaupt kein Problem und die Lammkeule ist eine gute Idee nur leider sind sowohl Lammfleisch als auch Ziegenkäsefeinde dabei :D aber vielen Dank gibt es sicherlich ein anderes mal

Klar kannst Du Risotto für 10 Personen kochen nur Du braucht dazu einen sehr grossen Topf ob Du den in deiner Küche hast ist fraglich...ansonsten kein Problem einfach die Mengen anpassen, nur Du kannst beim Risotto nichts vorbereiten (ausser halt alles bereit stellen die Zutaten putzen und die Zwiebeln hacken) den Risotto kann man einfach nicht aufwärmen ach ja es braucht keine 45 Minuten für ein Risotto..