Darf ein Hartz 4-Empfänger sich eine Reise schenken lassen?

7 Antworten

Ja. Auch Hartz-4-Empfänger dürfen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten Geschenke in jeglicher Form erhalten.

Wenn Hartz-4-Empfänger Geld geschenkt bekommen, müssen sie das als Einkommen beim Jobcenter angeben. Dies gilt vor allem, wenn es sich um eine Überweisung handelt. Einen Freibetrag gibt es nicht.

Woher ich das weiß:Recherche
Regina3
Fragesteller

Also keinen Freibetrag für Geld? Aber alles andere geht?

xTails98  16.09.2021, 05:00
@Regina3

So ist es, Geld muss gemeldet werden, alles andere meiner Meinung nach nicht

SuperMenschMann  16.09.2021, 05:28
Auch Hartz-4-Empfänger dürfen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten Geschenke in jeglicher Form erhalten.

Das hört sich so positiv an... Das ist natürlich de facto kein Geschenk an den Hartz -IV-Empfänger, sondern eins an den Staat, denn es wird vollständig vom Hartz IV abgezogen (ggf. bleiben einem 30 Euro).

Eine Reise Darfst du dir schenken lassen. Du darfst allerdings nicht einfach in den Urlaub fahren! Wenn du verreist, musst du die Ortsabwesenheit vom Jobcenter genehmigen lassen!

Regina3
Fragesteller

Und muss ich das begründen?

Sabsi665  16.09.2021, 05:31
@Regina3

Nein. Du gibst an, von wann bis wann du verreisen möchtest und die sagen ja oder nein! Im Kalenderjahr können maximal 21 Tage Ortsabwesenheit genehmigt werden, ohne dass dein Anspruch wegfällt!

Regina3
Fragesteller
@Sabsi665

Wie Urlaub beim Chef beantragen ...

Ja, darf er. Es gibt keinen Grund dem Jobcenter zu erzählen das er die Reise geschenkt bekommen hat. Genau so muss er nicht erzählen das er Geld geschenkt bekommt. Bevor er verreist sollte er sich sicher sein das keine Post vom Jobcenter kommt wo er sich bewerben muss. Alternativ hat er jemanden der die Post öffnet und gegebenenfalls in seinem Namen beantwortet. Sonst Ortsabwesenheit beantragen, ich glaube er muss sich dann aber dort melden, wenn er wieder da ist.

sassenach4u  16.09.2021, 17:17

Freundlicher Aufruf zum Sozialbetrug! Du bist aber eine ganz Nette.

es ist eben einkommen. einfach fahren darf er jedoch nicht, sondern muss ortsabwesenheit beantragen

Regina3
Fragesteller

Ne, es ist eben kein Einkommen. Er bekommt die Reise gezahlt oder er bekommt nichts. Kann also dafür kein Essen oder so zahlen.

Ich denke, solange es nicht um Geld geht, geht das.

Ja. Auch  Hartz- 4- Empfänger dürfen von Familienmitgliedern, Freunden und Bekannten  Geschenke in jeglicher Form erhalten. Muss die Schenkung vom  Hartz- 4- Empfänger dem  Jobcenter gemeldet werden? Wenn  Hartz- 4- Empfänger Geld geschenkt bekommen, müssen sie das als Einkommen beim  Jobcenter angeben.
Regina3
Fragesteller

Also wäre es doof, wenn ein Hartzer sich Geld schenken lässt. Und schlau, wenn er gemeinsam nach gewünschten Naturalien sucht ...

Snowball567  16.09.2021, 04:40
@Regina3

Nur Geld kann das JC einkassieren. Reisen natürlich nicht. Und ganz ehrlich: Bargeld geht immer, solange es nicht aufs Konto eingezahlt wird, dann merkt auch das JC nichts!

Regina3
Fragesteller
@Snowball567

Wenn ich einem Hartzer was Mittelgroßes schenken wollte, wäre es wohl ein Einkauf von Vorräten in Kofferraumgröße. Dann hat er von seinem Geld mehr zur freien Verfügung ...viel mehr könnte ich gerade eh nicht geben ...