Ist Risotti der Plural von Risotto?

Also im italienischen

5 Antworten

Der Plural von risotto lautet risotti. Beachte aber, daß man das mit kleinem R schreibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
Victoire1998  28.10.2020, 22:13

😂😂😂Du bist Community Experte für Grammatik usw. kannst aber keine aktuelle deutsche Rechtschreibung, die seit 2000 gilt?! Es heißt dass n8cht daß, daß gibt es nicht mehr. Und man schreibt Risotto groß, weil es ein Substantiv (Nomen) ist.

indiachinacook  28.10.2020, 22:17
@Victoire1998

Meine Rechtschreibung ist meine persönliche Wahl. Und natürlich habe ich risotto mit kleinem R geschrieben, weil explizit nach dem italienischen Wort gefragt worden war und daher italienische Orthographie gilt — das habe ich sogar in der Antwort angemerkt.

Ja, ist es..

Ein Kellner würde zB in der Küche sagen "due risotti per il tavolo 4 e una tagliata bencotta".😊

Ansonsten verwendet man das Plural von Risotto wirklich selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien

könnte man so sagen..

mir ist allerdings schleierhaft, wobei man dieses pluralwort verwenden müsste....

ulrich1919  23.10.2020, 10:23

In einer Speisekarte, wo es Risotto-Varianten mit Safran, Tomaten oder Pilzen gibt, steht als oberbegriff ,,Risotti".

Laut duden.de lautet der Plural im Deutschen "Risottos".

Wie der Plural im Italienischen lautet, weiß ich nicht, weder bei Wiktionary noch bei LEO oder einsprachigen Onlinewörterbüchern ist eine Pluralform angegeben.

Meaglon
Fragesteller

Risotto ist aber italienisch und nicht deutlich und da diese Endung im italienischen nicht genutzt wird denke ich nicht das Risottos richtig ist

nordlyset  23.10.2020, 10:20
@Meaglon

Im Italienischen nicht, aber oft werden Fremdwörter im Deutschen angepasst. Und wenn es so im Duden steht, wird es stimmen, bei Wiktionary, was ich an sich gut finde, kann ja jeder was rein schreiben...

nordlyset  23.10.2020, 10:25
@Meaglon

Das geht aus deiner Fragestellung aber nicht hervor, ich bin davon ausgegangen, dass du den deutschen Plural meinst. Aber im Italienischen wird, wie du schreibst, "risotti" richtig sein, da Wörter, die auf -o enden im Plural in der Regel ein -i haben.

Wie gesagt habe ich in italienischen Onlinewörterbüchern keine Pluralform gefunden...