Jemand Erfahrungen mit BOS nach der Ausbildung?

4 Antworten

Im Groben brauchst du eine Mittlere Reife für die BOS.

Es gibt einmal den Vorkurs, Vorklasse. 12. Klasse und die 13. Klasse.

Anerkannte Mittlere Reife ist über: M-Zweig-Mittelschule, Realschule, Gymnasium. Außerdem nach erfolgreicher Ausbildung und Berufsschule wird unter bestimmten Voraussetzungen anerkannt. Man kann auch OHNE Mittlere Reife auf die BOS dafür geht man in die Vorklasse und absolviert diese mit einer Prüfung mit bestimmten Noten.

Zu deinem Notendurchschnitt für die Aufnahme:

einen Notendurchschnitt von mindestens 3,5 in den Fächern DeutschEnglisch und Mathematik im Zeugnis über den mittleren Schulabschluss bzw. bei Schülern im Jahreszeugnis der Jahrgangsstufe, in der der mittlere Schulabschluss erworben wird, wobei eine Note schlechter als 4 sein darf, oder ohne Mittlere Reife über Vorklasse durch Aufnahmeprüfung in Mathematik, Deutsch und Englisch besser als 3,7.

Du besuchst durch deine Ausbildung den Bereich Wirtschaft und Verwaltung.

Nun zu den Einzelnen Klassen und was du  durch diese Erlangst und im fortlaufen Besuchen kannst.

1. Fachhochschulreife („Fachabitur“)

Am Ende der 12. Jahrgangsstufe kann die Fachhochschulreife, auch Fachabitur genannt, verliehen werden. Damit sind grundsätzlich alle Studiengänge an den Hochschulen ( ehemals Fachhochschulen ) in der Bundesrepublik Deutschland oder vergleichbaren europäischen Hochschulen möglich. Bei einem Wechsel der Studienrichtung können Hochschulen in unterschiedlichem Umfang ein sog. Vorpraktikum voraussetzen.
Die Ausbildungsrichtung Wirtschaft und Verwaltung schafft klare Vorteile für ein Hochschulstudium im kaufmännischen und wirtschaftlichen Bereich mit zum Beispiel folgenden Studiengängen.

BetriebswirtschaftslehreEventmanagementInformatikInternationales ManagementMarketing ManagementPersonal und ArbeitTourismusmanagementVerwaltung und RechtVolkswirtschaftslehreWirtschaftsingenieurwesenWirtschaftsinformatikWirtschaftsrecht

2. Fachgebundene Hochschulreife ( ohne zweite Fremdsprache)

Am Ende der 13. Jahrgangsstufe kann die fachgebundene Hochschulreife verliehen werden. Damit sind neben allen Stu-diengängen an den Hochschulen zusätzlich Studiengänge im erweiterten sozialen Bereich an den Universitäten möglich.

Angewandte InformatikBWLBuchwissenschaftEuropäische WirtschaftEuropean Economic StudiesFinanz- u. WirtschaftsmathematikWirtschaftsgeographieGesundheitsökonomieInformatik u. Electronic CommerceInternational BusinessInternational BWLInternationale VWLProduktion und LogistikProduktion und MedienwirtschaftSozialwissenschaftSoziologieSportökonomieStatistikTechnologie- u. Managementorientierte BWLVWLWirtschaftsmathematik u. AktuarwissenschaftWirtschaftspädagogikWirtschaftspädagogik/WIWirtschaftswissenschaften einschließlich Wirtschaftsingenieurwesen, -informatik und -mathematikLehramt fürGrundschuleHauptschule (Mittelschule)berufliche Schulen siehe WirtschaftspädagogikRealschule in einer Fächerverbindung Informatik/WirtschaftswissenschaftenRealschule in einer Fächerverbindung Sozialkunde/WirtschaftswissenschaftenGymnasium in einer Fächerverbindung Informatik/Wirtschaftswissenschaften

3. Allgemeine Hochschulreife (mit zweiter Fremdsprache)

Wer zusätzlich zur bestandenen Abiturprüfung bestimmte Kenntnisse in einer zweiten Fremdsprache
( Französisch, Italienisch, Latein, Russisch, Spanisch ) nachweist, kann die allgemeine Hochschulreife erhalten. Dieser Abschluss berechtigt zur uneingeschränkten Studienwahl an allen Hochschulen und Universitäten.

Ich Hoffe ich konnte dir Helfen. Grüße

http://www.fosbos.net/fileadmin/redaktion/flyer.pdf

Erkundige dich doch an der Schule direkt. Es gibt immer einige Möglichkeiten. Ist vielleicht auch von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Man hat Fachabi und allgemeines im 1 jahr ist Vorbereitung 2. Jahr Fachabi und 3. Jahr allgemeines Abbi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Bos ist eine Berufsoberschule welche 2 Jahre dauert. Um aufgenommen zu werden benoetigst Du mittlere Reife u. einem Berufsabschluss. Ohne 2. Frendsprache hasst Du das Fachabi fuer alle kaufm. Studiengaenge an Unis , sowie alle FH- Studiengaenge ohne Einschraengung. Moechtest Du aber die algm. Hochschulreife ( Abi ), musst du eine Pruefung in einer II. Frendsprache ablegen.