Jemand anderem in die Hand spucken strafbar?

Falls ja ist es auch Strafbar wenn man es demjenigen erlaubt?

7 Antworten

Wenn du in die Körperverletzung einwilligst, ist sie normalerweise nicht mehr strafbar (§ 228 StGB).

Das Anspucken ist zwar eklig, aber vermutlich nicht sittenwidrig.

Macht man das allerdings ungefragt, kann es als Beleidigung mittels Tätlichkeit oder eben Körperverletzung gelten.

Ja, aber gibt es nicht eine Sure, in dem danach das Haar angefasst und dann nicht mehr gewaschen wird? Ich weiß nicht, wo das steht.

Jemanden anzuspucken ist strafbar. Es ist auch schon strafbar, vor die Füße von jemandem zu spucken.

Mir fällt dazu kein Straftatbestand ein. Aber egal. Findest du das höflich und respektvoll? Man kann sich auch total daneben benehmen, ohne sich gleich strafbar zu machen, und damit eindrucksvoll allen demonstrieren, wie primitiv man ist!

Fleischesser4  22.07.2021, 16:54

Es wird entweder als Körperverletzung oder Beleidigung bestraft, meist als Beleidigung. Auch vor die Füße von jemandem zu spucken ist schon eine Beleidigung.

Katharina010  22.07.2021, 16:58
@Fleischesser4

Ja, ich habe auch über die beiden Straftatbestände nachgedacht, aber ich glaube nicht, dass man das Spucken darunter einordnen kann.