Kaugummi auf Boden Spucken?

3 Antworten

Der Kaugummi bleibt Eigentum dessen, der ihn ausgespuckt hat. Er könnte dafür sogar belangt werden, weil er den Boden eines Anderen verschmutzt. Kaugummis kleben stark und sind schwer zu entfernen. Für diese Kosten muss der Eigentümer aufkommen.

Wenn Du ihn aufhebst, stiehlst Du dem Spucker seinen KG. Den wird das aber wenig interessieren. Und rechtlich kann man Dich nur dann verfolgen, wenn vom «Geschädigten» ein Strafantrag gestellt wird.

Der Eigentümer des Grundstücks, auf dem der KG gelandet ist, wird sich freuen, weil Du ihm eine Menge Kosten und kleiner Unannehmlichkeiten erspart hast.

Dir wird der KG vielleicht sogar schmecken, wenn er auf einem wirklich sauberen Boden lag.

Wenn allerdings ein Steinchen am KG klebt, an dem Du Dir eine Ecke von einem Zahn abbrichst, geht das zu 100% auf Deine Kappe.

Es gibt also zwei oder einen Gewinner und einen oder zwei «Verlierer».

Vom rechtlichen Standpunkt gesehen, eine interessante Frage. Vom hygienischen Standpunkt aus ein Monster. — Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen...

Sobald der Kaugummi auf dem Boden liegt, gehört er der Stadt und folglich dem Staat.

Wer ihn aufhebt und isst, macht sich wegen Diebstahls schuldig und muss sich bei Anzeige vor Gericht verantworten..

Du darfst ihn gerne aufheben und weiterkauen. Rein rechtlich gehört er dann dem Eigentümer / Besitzer des Grundstücks, auf dem er gelandet ist. Ich denke aber nicht, dass er etwas dagegen hat, wenn du ihn weiterkaust. Hast du eigentlich noch mehr solch sinnloser Fragen?

MisterUnikat14
Fragesteller

Ich Interesse mich für verschiedenes Themen und will antworten halt haben.