Jeder Mensch hat seine guten Seiten. Man muss nur die schlechten umblättern - was denkt ihr da drüber?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Manchmal glaube ich, dass auch irgendetwas uns veranlasst, einem Menschen unsere freundliche Seite zu zeigen, und etwas Unerklärliches an einem anderen Menschen uns dazu bringt, unsere schroffere Seite hervorzuholen.

Wir können einem Menschen unsere gute Seite zeigen und praktisch gleichzeitig einem anderen Menschen unsere schlechte. Da gibt es die verschiedensten Variationen. Wir können einem Menschen jahrelang überwiegend unsere guten Seiten zeigen und dann plötzlich nur noch unsere schlechten – bei Trennungen und Scheidungen scheint das häufig der Fall zu sein.

Ich sehe es als lebenslange Aufgabe, sich selbst immer mehr auf die Schliche zu kommen, sich selber immer besser zu verstehen. Und natürlich auch andere dabei zu unterstützen, für die das auch wichtig ist und die ihr Leben so besser in den Griff bekommen möchten.

  • Ich mag solche Sprüche nicht so gerne. Ich finde, man sollte Menschen schon in ihrer Gesamtheit mit allen Facetten betrachten, die man kennt. Warum irgendwas ausblenden? Kennen bedeutet doch nicht, nur das Gute sehen zu wollen, sondern den ganzen Menschen.
  • Sicherlich hat jeder gute und schlechte Seiten, aber für mich als Dritten kommt es darauf an, wie der Mensch mein Leben bereichert, gefährdert, verändert oder was auch immer. Da selektiere ich danach, was mich und meine Liebsten betrifft und nicht danach, ob irgendein Armleuchter, Gefährder oder Strafttäter vielleicht auch gute Seiten haben mag.

Mach es wie die Sonnenuhr, zähl die heitren Stunden nur! :-)

Finde ich nicht richtig.