Hat eine Münze 3 Seiten?

4 Antworten

Eine Münze hat drei Seiten. Kopf, Zahl und Rand. Wenn die Münze beim Hinfallen oder Werfen auf dem Rand zum stehen kommt, hast du solange Glück, bis sie wieder umfällt. Übrigens gibt es nichts, das nur zwei Seiten hat. Es gibt auch nicht nur schwarz und weiß oder gut und böse oder oben und unten. "Alles hat zwei Seiten" sagt ja nur: pass auf, der Schein kann trügen. Ein schöner Stein? Dreh ihn um und schau dir an, was darunter steckt.

sda8v9c6
Fragesteller

Okey danke

Es wurden immer nur zwei Seiten festgelegt, AVERS und REVERS, das Andere ist der Münzrand und wird nicht als Fläche definiert.

Sil2602  05.03.2019, 19:33

Eine Münze ist ein Zylinder. Definiert durch zwei Grundflächen, verbunden mit der Mantelfläche. Die ist zwar nicht plan aber trotzdem eine Fläche.

Kamihe  05.03.2019, 19:42
@Sil2602

Die Münze ist kein Zylinder, sondern ein geschlossener Ring.

Sil2602  06.03.2019, 09:22
@Kamihe

Hast du in der Schule keine Geometrie gehabt? Es gibt nichts, das nur 2 Seiten hat. Alles hat Breite , Länge und Höhe. Numismatisch hat die Münze vielleicht zwei Seiten. Geometrisch drei. Selbst ein Blatt Papier hat sechs Seiten.

Kamihe  06.03.2019, 15:03
@Sil2602

Wie du richtig erkannt hast geht es um Münzen und nicht um Geometrie.

Theoretisch kann eine Münze auch auf der dünnen Spalte liegen bleiben (sozusagen der Umfang/Umrandung), aber die Wahrscheinlichkeit dafür geht gegen 0

sda8v9c6
Fragesteller

Aber eine Münze hat eigentlich 3 Seiten/Flächen.

MarkMigas  05.03.2019, 17:27
@sda8v9c6

Was wäre für dich die 3. (1. Kopf, 2. Zahl) Seite/Fläche?

Eine Münze hat 3 Seiten und die in der Mitte hat Kerben für die Blinden.