Der Mensch denkt, Gott lenkt. -Das verstehe ich nicht.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eigentlich auch nicht zu vestehen.

Gesagt wird hier, der Mensch könne sich zwar was denken, was er möchte und tun was er will, aber letztlich entscheidet Gott. Üblicherweise verneinen Christen das aber, denn die angebliche Willensfreiheit der Menschen ist eine ihrer meist vorgebrachten Erklärungen, warum es trotz eines gütigen und allmächtigen Gottes so viel Elend auf der Welt gibt.

Hier behaupten sie nun das ganze Gegenteil.

Was aber eigentlich auch nicht verwundern sollte, die ganze christliche Lehre lässt sich ja immer so zurechtbiegen, dass sie für das passt, was man gerade haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

Mag ja sein, dass der Mensch denkt, Gott würde lenken. Das degradiert die Menschen auf die Beifahrerseite eines Autos, so ist es aber bei den meisten Menschen nicht.

Die meisten Menschen sind die Kapitäne auf ihrem Lebensschiff und sie wollen diese Rolle auch nicht abgeben. Wenn überhaupt, dann ist Gott der Lotse, der dich durch die Untiefen dieser Welt navigiert und davor schützt, Schiffbruch zu erleiden.

Das ist deutlich, wenn man sich vorstellt, dass Menschen in ihren Gedanken eigensüchtig (Mk.7,21) sind (Mt.15,19)  und Gottes Gedanken, die Seine Lieber verkörpern, unendlich anders sind (Mt.4,12).

Satans Gedanken (2.Kor.2,11) kommen in den menschlichen klar zum Vorschein (Off.12,9)

Gottes Gedanken (2.Kor.10,5; Hebr.4,12) sind die der ewigen Liebe (1.Joh.5,20).

Hallo Chikaru,

der Mensch ist ein eigenständig denkendes Wesen und trifft selbständig Entscheidungen. Wenn man aber vor schwierigen oder scheinbar unlösbaren Problemen steht und dann Gott um Rat bittet, dann wird Gott uns zu einer Lösung 'lenken'. Die Schwierigkeit liegt natürlich in dem 'Zuhören'. Gott manipuliert niemals ohne Erlaubnis der Seele/des Menschen und greift niemlas in die Entscheidungen Anderer ein. Des Weiteren gibt es auch sogenannte 'Bauchentscheidungen', die nicht rational sind, sondern emotional empfunden werden. Diese Empfindung ist ebenso eine Art 'Lenkung Gottes', wobei aber hier vielmehr die Verbindung Seele/Geist eine Rolle spielen; zwar gespeist aus der Energie Gottes.

MfG Fantho

Dieses Sprichwort will die Menschen darauf hinweisen, dass alles weltliche Planen dem Wohlwollen Gottes unterliegt. Der Mensch kann noch soviel planen, arbeiten, sich mühen. - Wenn Gott nicht "seinen Segen dazu gibt", es gelingen zu lassen, ist alle Mühe umsonst.  Am Willen Gottes kommt keiner vorbei!

Oder noch anders formuliert: Egal wie sehr wir das Auto nach links lenken wollen, will Gott nach rechts, geht es nach rechts! Er bestimmt!

Das sage ich als Gläubiger Mensch. - Atheisten mögen nach einer anderen Erklärung suchen.