Jeder ist herablassend zu mir, weil ich schlecht in Französisch bin?

4 Antworten

Ich habe schon als Kind Französisch gelernt und auch in Frankreich studiert. Meine Erfahrung ist, dass das System in Frankreich sehr "verschult" ist, die Lehrkräfte sind viel mehr "von oben herab" als bei uns oder in den USA. Auch Franzosen, die in Deutschland lehren, habe ich mit dieser Haltung erlebt, dass sie ihr Publikum erst mal für dümmlich halten, weil es ja noch nicht kann, was sie können. Ich kann mir gut vorstellen, dass dich das "knickt". Ob deine Mitschüler wirklich die Lehrerin spiegeln oder du das nur so empfindest, kann man, finde ich, von hier aus nicht beurteilen.
Vielleicht ist dieser Kurs nicht das Richtge für dich; du bräuchtest Lehrer, die dich fördern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sprachdienstleister

Nimm´s mir nicht übel, aber das ist deine Wahrnehmung. Und die muss nicht richtig sein.

 Das ist echt frustrierend, weil ich dauernd von anderen abgelehnt werde, weil ich nicht beliebt, hübsch oder talentiert genug bin.

Deine ureigene Interpretation. Ich denke mir auch, dass du das nicht das erste Mal tust. Und wenn ich recht habe, dann wirst du eine Ausstrahlung haben, die die Leute erst auf die Idee bringt, dich nicht besonders nett zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich denke, du überinterpretierst das. Deine Kollegen sind bestimmt nicht alle talentierter als du. Die werden genauso Schwierigkeiten mit einer Lehrerin haben, die im Unterricht nicht Deutsch spricht. Du kannst ruhig mehr Selbstbewusstsein haben.

Okay, ich bezweifele, dass das Regelkonform ist. Die Schule hat einen Bildungsauftrag und kann dann nicht einfach mal so frei Schnauze alles in einer anderen Sprache austragen.
Beschwer dich bei der Schulleitung/Uni/Wo sonst du bist.