Warum bin ich in Französisch so schlecht

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man gut in anderen Sprachen ist, heißt es nicht, dass man deshalb auch in einer weiteren Sprache gleich gut ist.

Deutsch und Englisch sind germanische Sprachen, sie ähneln sich also. Wahrscheinlich hast du bereits ein sehr gutes Sprachgefühl für germanische Sprachen.

Dein Sprachgefühl für Französisch, eine romanische Sprache, musst du erst noch entwickeln.

Um ein Sprachgefühl zu entwickeln, ist es gut, die Sprache, über das, was du in der Schule lernst hinaus, möglichst so zu lernen, wie ein Muttersprachler als Kind seine Sprache erlernt: erst einmal viel hören, dann auch viel sprechen. Durch regelmäßiges Lesen bekommt man ebenfalls ein Gefühl für die Sprache, typische Wendungen etc.

  • Kauf dir die CD zu euerem Schulbuch und höre dir die Texte so oft wie möglich an, du kannst nebenbei auch etwas anderes machen, hauptsache, du bekommst Französisch lautlich in den Kopf.

  • Schau dir französische Filme an. Auch wenn du am Anfang nicht viel verstehst, wird das mit der Zeit besser. Sprech auch mal die Sätze nach.

  • Lies dir selbst französische Texte laut vor, so prägst du dir Formulierungen und Wörter automatisch ein.

  • Versuche, mit Franzosen in Kontakt zu kommen. Auf www.busuu.com kannst du beispielsweise französische Texte schreiben, sie von Muttersprachlern korrigieren lassen und auch mit Muttersprachlern reden. Auf studentsoftheworld.info findest du französische Brieffreunde.

Ich habe es so von einer 5 auf eine 2 gebracht und wünsch dir genauso viel Erfolg!

Dunca
Fragesteller

Dankeschön.Dein Text ist sehr informativ und könnte mir weiterhelfen

Sukathlo  15.06.2011, 12:16
@Dunca

Das würde mich freuen! Ich drück dir die Daumen!

hmmm geht mir auch soo..ich hab zwar in FRanzösisch ne 2 aber mir fällt das auch schwer..die wörter liegen einem eben nicht die Englische Sprache is einfacher man begegnet ihr an soo vielen Orten und Französisch eben nich..teil dir das lernen auf..oder lern mit Kärtchen

Grundsätzlich muss zu jedem Stoff, den man lernen soll, ein Bezug da sein. Das fängt an mit der Frage "Warum lerne ich?" . Wenn die Antwort nurlautet "Weil ich muss" sieht es für den Lernerfolg schlecht aus Wenn Du aber z.B. eine Reise nach Frankreich machen willst, auf die Du Dich freust, wirst Du schon lieber lernen (und mit Erfolg). Zum Englischen haben wir einen so guten Draht, dass unsere eigene Sprache schon haufenweise englische Mischworte aufweist und außerdem ist Englisch eine Sprache, die in den meisten Ländern gelehrt und verstanden wird. Wenn Du einen Partner hast, der Französich als Muttersprache spricht, wirst auch Du selbst diese Sprache mehr lieben. Auch die Aussicht auf ein gutes Schulzeugnis kann anspornen Suche also erst einmal nach einem guten Grund. Eine weitere Hilfe iwäreein längerer Aufenthalt in Frankreich, bei dem Du gezwungen bist, Französisch zu sprechen. Für Mädchen sind weiter attraktive Französisch-Lehrer sprachfördernd.. Englisch und Deutsch stammen aus den gleichen Wurzeln und haben viele Gemeinsamkeiten, während Französisch aus dem Lateinischen stammt, wie Spanisch und Italienisch auch.Auch die Geschichte spielt eine Rolle. So wurden nach dem WKII "Besatzungszonen" geschaffen

Es gibt immer Sprachen, die einem nicht liegen. Vielleicht liegt es einfach daran.

einfach mehr lernen.

Wie sonst??? Zu dir fliegen machen die guten noten nicht.

Auserdem für was will man dieses wolle rose kaufen sprache lernen lan

Hier is deutschland allein dass wir englisch lernen ist schon nett :D(Nein ich bin nicht rassisstisch ich mag nur deutsch weil man so rede kann wie ma rede will kapiersch?)

BlackHawk31  14.06.2011, 15:55

Ich denke alle Länder (Schulen) sollten Englisch unterrichten. Da wären solche Fächer wie Französisch, Italienisch usw. nicht mehr nötig....