Jeden Tag Router neu starten? Was bringt es?

5 Antworten

Das kommt auf die Nutzung an. Einen privaten Router, der keine VoIP Verbindung hat, würde ich bei nichtgebrauch abstellen. Mit VoIP sollte man ihn nicht abstellen. Bei einen Hotelrouter, zum Beispiel, ist es meistens eine gute Idee, wenn der, einmal am Tag, aus und wieder ein geschaltet wird.

Das bringt in meinem Fall 8 Watt weniger Verbrauch für 22 Stunden täglich. Die Kondensatoren im Gerät altern langsamer und in der AusZeit kann keiner auf meine Koste surfen. Wenn der Router an der selben Steckdosenleiste steckt wie der PC, so merkt der Nutzer nicht mal, dass er spart.

Vielleicht lässt ja auch jemand die Wohnzimmerbeleuchtung rund um die Uhr laufen, das spart dann zwei extra Schaltvorgänge abends.

Unnötig. Was sollte es bringen, außer, dass es jedes Mal 1 - 2 Minuten braucht bis wieder das Internet funktioniert. Den kann man laufen lassen. lg

das bringt überhaupt nichts. aus welchem grund sollte man das tun?

Die Aufgabe eines Routers ist es, ständig in Betrieb zu sein, das war auch schon immer so.

Falls Du Strom sparen willst, kannst Du ihn natürlich Nachts ausschalten. Das schadet nicht, aus technischer Sicht ist es nicht notwendig. Moderne Router haben aber auch eine Stromsparfunktion, auch das WLAN kann man nachts automatisch ausschalten lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker