Wie verlege ich meinen Router eine Etage höher ins Dachgeschoss?

6 Antworten

Hallo,
Ich kenne mich zwar nicht gut aus, jedoch habe ich es damals als wir umgebaut haben mit einem Lan/Splitter gemacht. Der verlängert & erweitert das Signal.

So wie sich das liest sollten wohl mehrere dosen vorhanden sein. dann ist das eigendlich kein nennenswertes problem, vor allem wenn bei der installation ausreichend telefondosen vorgesehen wurden.

die frage ist nur, wie sie verkabelt wurden. aber in der regel sollte es möglich sein, das signal durchzuschalten.

da wir hier allerdings den genauen aufbau der anlage nicht kennen, wäre es in der tat einfacher, wenn der telekom mensch das übernimmt.

lg, Anna

Alles, von dem was Du möchtest, ist prinzipiell möglich. Dafür müssen entweder vorhandene Leitungen verwendet werden, vielleicht aber auch noch neue leitungen verlegt werden. Wen der Router nach oben kommt, ergibt sich die Frage wie und wo Telefone angeschlossen werden können. Bitte habe Verständnis, dass ich hier nicht die einzelenen Möglichkeiten und deren Durchführung beschreibe.

DLAN ist sehr speziell, funktioniert manchmal gut und manchmal gar nicht.

EliteSoap
Fragesteller

Das mit dem Telefon ist ja kein Problem, ich würde dann eines mit nach ganz oben nehmen, der bleibt also dann immer beim Router. Der andere ist immer unten im Wohnzimmer und normal an der Büchse an der Wand angeschlossen

Sind im dem Neubau keine Netzwerkdosen vorhanden, die zentral zusammen laufen? Wenn ja könntest du den Router im alten Zimmer lassen und die Dose mit dem Router verbinden, die Dosen mit einen LAN Doppelstecker (bzw. Kabel je nach Situation) verbinden. Und deine  PC im DG mit der LAN Dose im DG verbinden. Wenn nicht würde ich dir bei einer 100 k Leitung empfehlen, ein LAN Kabel vom Router zum Zimmer zu verlegen. Wenn du in deinem neuen Zimmer auch WLAN brauchst kannst du an das Kabel einen günstigen WLAN Router (z.B. TL-WR841N / 15€) anschließen (und an diesen dann den PC)

Bei Normalverkabelung sind die Telefondosen in Serie und wenn du übersiedelst, den Rouer oben ansteckst uind unten ein Telefon bleibt dann unterbricht jeder Anruf das Internet. Der Splitter der Telefon von Internet trennt MUSS VOR dem ersten Telefon sein. Da muss dann die Verdrahtung so verändert werden dass die hereinkommende Leitung zuerst zum Splitter, bzw Router mit eingebautem Splitter führt.

Eine andere Möglichkeit die sonst NICHTS verändert ist: Router lassen wo er ist und ein Cat5 oder 7 Kabel zu der Verkabelung des Telefons einziehen  und an beiden Enden den Ethernetstecker montieren.Also steckt Router an der Steckdose und vom Router ein Kabel direkt in die Dose und das Rohr, rauf zum oberen Geschoß und dann aus der Dose Raus zum PC.

Eleganter ist die Lösung Kombinierte Dosen zu verwenden bei denen man Telefon und Ethernet anstecken kann, eventuell mit Telefonsteckerartigen Ethernetsteckern. zB http://www.heise.de/ct/hotline/Telefon-an-der-LAN-Steckdose-320620.html

Powerline ist auch eine gute Lösung, oder schnelle WLAN mit ac Norm 1300