Jeden Tag fisch o. Lachs?

4 Antworten

Man kann schon viel Fisch essen, wenn einem die Umwelt egal ist. Außerdem sollte einem gerade bei Lachs bewusst sein, dass auch Zuchtlachs nicht wirklich besser ist.
Das liegt an den Bedingungen unter denen diese gezüchtet werden. Die Tiere schwimmen den ganzen Tag in riesigen Mengen, auf engstem Raum, in ihren eigenen Fäkalien. Das führt dazu, das sich die Lachse gegenseitig verletzen und der Lachs auch nicht mehr Rosa ist. Viel mehr ist dieser Lachs grau und wird dann später rosa eingefärbt. Problematisch daran sind auch die ungeheuren Mengen an biologischen Abfällen, die durch diese Zuchtstationen entstehen und ins Wasser gelangen. Und nun könnte man ja denken, dass zumindest die Überfischung der Weltmeere durch die Zuchtstationen nicht weiter befeuert wird, aber das ist leider nicht wahr, denn in der Realität werden diese Lachse mit Fisch gefüttert.
Generelle Probleme beim Fischfang sind, dass man Schleppnetze verwendet, in denen sich nicht nur Fische verfangen, die man eigentlich fangen möchte. Vielmehr zerstört man damit Korallenriffe, die sehr empfindliche Lebensräume darstellen, in denen viele Fisch- und auch andere Tierarten sich die Wage halten. Eine Zerstörung der Fauna am Meeresgrund hat einen großen Einfluss auf unser Klima.
Ebenfalls ist der sogenannte Beifang ein Problem. Fische, die sich ebenfalls in den Netzen verfangen aber gerade nicht gefangen werden sollten werden dabei einfach gleich mit getötet und dann wieder ins Meer geworfen.
Schwermetall-Belastung und umhertreibendes Plastik und Mikroplastik kann auch den Effekt der eigentlich gesunden Omega3-Fettsäuren die in Fisch enthalten sind schnell wieder aufwiegen. Da muss ich mich D2000 anschließen.
"solange sie im Supermarkt verkauft werden und sie in den Gefrierregalen stehen kann ich sie ja wohl kaufen" ist definitiv nicht der richtige Ansatz, denn sie werden gefangen, weil sie gekauft werden.

Ich glaube, Fisch ist ziemlich gesund, von da her spricht nichts dagegen. Allerdings musst du nicht nur an dich selber denken, sondern auch an die Fische. Die können sich nämlich nicht schnell genug vermehren: Wenn alle Menschen jeden Tag Fisch essen, sind die Meere ziemlich schnell leergefischt. Ich habe gehört, einmal in der Woche ist das Maximum, damit man der Umwelt nicht schadet.

Nein !

Schwermetall Belastung der Meere + Plastik etc .. heute kann man nichts mehr jeden Tag essen .

Im Grunde alles nur noch in massen und gut ist .

kobyaa
Fragesteller

ok danke Es gibt Menschen die überhaupt kein fisch essen.. dafür esse ich die und solange sie im Supermarkt verkauft werden und sie in den Gefrierregalen stehen kann ich sie ja wohl kaufen :) Hab jetzt gefragt, weil ich in dieser Woche 2 tage hintereinander Fisch gegessen habe aber das heißt nicht, dass ich jetzt jeden Tag und die ganze Woche durch nur Fisch essen werden.

Sage das mal einem Eskimo😏😏🙆🙆😝😝😝